Elektromobilität: Laut Umfrage bereut jeder zweite Deutsche den Kauf eines Elektroautos

Zu diesem Ergebnis kommt eine YouGov-Umfrage des Softwareunternehmens für Ladestationen Monta.

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 53 Prozent der Deutschen den Kauf oder das Leasing eines Elektroautos bereuen. Dies liegt daran, heißt es, dass der Anstieg der Energiepreise in Deutschland vielen Menschen Sorgen und finanzielle Ängste bereitet hat. Mit dem bevorstehenden Winter wird voraussichtlich wieder mehr Energie verbraucht werden, was zu erneuten Kostensteigerungen führen könnte.

Diejenigen, die einen Kauf in Erwägung ziehen, sind ebenso besorgt: Ein Viertel der Befragten gab an, aufgrund der Unsicherheiten über die zukünftigen Preise, verursacht durch die Energiekrise, zurzeit kein elektrisches Auto besitzen oder leasen zu wollen.

In Frankreich gaben sogar 54 Prozent in der Umfrage an, ihren Elektroautokauf zu bereuen. Im Vereinigten Königreich scheint man der Elektromobilität gegenüber zumindest noch etwas positiver gestimmt zu sein – die Mehrheit, nämlich 58 Prozent, ärgert sich nicht über ihre Kaufentscheidung, trotz gestiegener Betriebskosten.

Fehlende Transparenz beim Laden

Max Scherer, COO von Monta, erkennt das Problem aber nicht nur in den hohen Kosten für Strom: „Es steht außer Frage: Das Laden eines Elektroautos ist in den letzten Jahren teurer geworden. Untersuchungen belegen aber auch, dass die Deutschen einen Ladevorgang tendenziell kostenintensiver einschätzen, als er tatsächlich ist." Denn wer zuhause lädt, erfährt meist den Preis erst einige Monate später beim Blick auf die Stromrechnung. An öffentlichen Ladepunkten steht es um die Kosteneinsicht nicht besser: Die verschiedenen Abrechnungsmodelle je nach Anbieter erschweren Verbrauchern oft einen transparenten Ladevorgang.

Öffentliches Laden deutlich teurer

So kann eine Ladung im öffentlichen Bereich teils zwischen 40 und 80 Cent pro kWh variieren – während der Preis für den Strom aus der eigenen Steckdose bei 30 Cent liegt. „Es ist in fast allen Fällen günstiger, zuhause zu laden. Derzeit greift hier auch noch der Strompreisdeckel. Aber nicht jede*r hat die Möglichkeit einer eigenen Ladestation zuhause", merkt Scherer an. Selbst wenn sich die derzeitigen Energiekosten in den nächsten Monaten erhöhen könnten, wird bei 40 Cent abgebremst und die Ausgaben für das Laden halten sich so überschau- und planbar. „Wer aber öffentlich laden muss, braucht außerdem meist verschiedene Ladekarten und Apps, oder man ist an einen Anbieter gebunden. Dadurch schränkt sich die Auswahl deutlich ein", ergänzt Scherer.

Die Umfrage zeigt aber auch: 41 Prozent der Deutschen, die ein Elektroauto besitzen beziehungsweise leasen oder dies in Erwägung ziehen, haben aktuell ein Energiesystem zuhause, das auf Erneuerbaren basiert. Knapp 25 Prozent besitzen eine PV-Anlage. „Wer beispielsweise seine Solaranlage mit seiner Ladesäule verbindet und mit Sonnenstrom tankt, kommt deutlich günstiger weg", zeigt Scherer das Potenzial auf.

„Es ist ein alarmierendes Signal, dass die Hälfte der Deutschen ihren Autokauf bereut. Damit die Mobilitätswende gelingen kann, muss sich ein Elektroauto ökologisch und ökonomisch rentieren", so Scherer. Dafür brauche es unkomplizierte, transparente Lösungen für das Laden: „Dazu gehört einerseits die Förderung und Möglichkeit des Ausbaus privater Ladeinfrastruktur, sodass mehr Menschen zuhause laden können. Aber noch wichtiger ist es: Das Laden, mit allem was dazugehört, muss so einfach wie tanken werden."

Methodik der YouGov-Umfrage: Die Umfrage wurde vom Analyseinstitut YouGov durchgeführt. Insgesamt wurden 6747 Deutsche im Alter von 18+ Jahren im Zeitraum vom 6. bis 17. März 2023 nach der CAWI-Methode befragt.

monta.com

mal ne frage, haben Sie da nen Link für das Ergebnis dieser Umfrage:

Die Umfrage wurde vom Analyseinstitut YouGov durchgeführt. Insgesamt wurden 6747 Deutsche im Alter von 18+ Jahren im Zeitraum vom 6. bis 17. März 2023 nach der CAWI-Methode befragt.
Hier mal die genaue Frage, die gestellt wurde und die Antworten:
Have recent increases in the cost of running an EV/Plug-in Hybrid made you regret buying/leasing an EV/Plug-in Hybrid?“.
“Yes, a lot”: 19%
“Yes, in part”: 35%
“No”: 36%
“I don’t know”: 10%
Abgesehen, davon, dass hier auch dei Hybrid-Besitzer geantwortet haben: welcher Elektroautobsitzer bedauert denn die hohen Strompreise nicht wenigesten "teilweise" (in part). Erstaunlich dass 36% nein geantwortet haben.
Sehr gute Info Tom! Wo hast du das her?
bei manchen Aldi-Stationen kostet die kWh 29 ct - man kann mit bequem mit Kreditkarte oder Smartphone-Wallet bezahlen.

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