Markenfestival: Globale Konzerne treffen auf Traditionsmarken und Start-ups

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Das Event am 31. August in Düsseldorf, das unter dem Motto "Purpose versus Performance - Markenmanagement im Spagat?" steht, erwartet 80 Referenten, darunter Manager:innen von Google, Meta, Porsche und vielen weiteren Weltkonzernen. 

Das zweite Markenfestival steht kurz bevor und bietet eine vielfältige Palette an Branchenperspektiven und Innovationsthemen, um über den Tellerrand hinauszuschauen. Unternehmen wie REWE, Kaufland, Ferrero und Lush treffen auf Tourismusmarken wie Komoot, Düsseldorf Tourismus und Lufthansa.

„Die Balance zwischen Purpose und Performance bietet ein hoch interessantes Spannungsfeld, dem fast jede Marke heute ausgesetzt ist", erklärt Hans-Willy Brockes, der Initiator des Festivals. „In Zeiten eines rapiden gesellschaftlichen Wandels stehen Marken und Unternehmen vor großen Herausforderungen. Nachhaltigkeit mit Klimaschutz und gesellschaftlicher Sinnstiftung stehen inzwischen in fast jeder Marketing-Strategie. Das Festival zeigt auf, wie die Umsetzung konkret aussehen kann", so Brockes. Die ALLIANZ Stiftung für Klimaschutz, das globale Engagement von BOEING, nachhaltige Markenführung von Nivea und die Markenführung „mit Haltung" von Congstar zeigen dies beispielhaft auf.


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Gamification und Metaverse

Hierüber berichten Fisherman's Friend, das Porsche Museum, L'Oréal und Kickz. Vodafone, Kaufland, Axel Springer und die Schweizer Sygnum Bank berichten über ihre Erfahrungen mit dem Metaverse.

Lernen von den Besten

Künstliche Intelligenz und andere Technologien dienen der Leistungssteigerung und begeistern Unternehmen in allen Branchen. Beim Markenfestival treffen verschiedene Ansätze aufeinander: Adobe setzt auf Leistung durch Personalisierung, Henkel konnte die Reichweite dank KI um 31 % steigern, während SAP und afri cola auf Content-Strategien und KI-gestützte Werbekampagnen setzen. Audio-Branding und die Produktion von zielgruppenspezifischem Video- und Podcast-Content sind mittlerweile feste Bestandteile des Markenmanagements. Targobank, Ferrero, Spotify und die dänische BKS Bank berichten darüber. Lieferando teilt am Markenfestival seine Sponsoring-Strategie, angefangen von der Kreisliga bis hin zur Champions League. REWE wiederum zeigt, wie die Eigenmarke Ja! systematisch das Image des Händlers REWE fördert.

Das zweite Markenfestival wird vom ESB Marketing Netzwerk in Zusammenarbeit mit D.LIVE, dem Veranstalter der Düsseldorfer Veranstaltungsorte, veranstaltet. Das Programm gibt es hier.

 


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