Vorbild Amazon: Shein führt einen Marktplatz für Drittanbieter ein

| Redaktion 
| 10.07.2023

Im Mai startete der Händler mit dem Konzept in den USA. Der chinesische Konzern war bisher für sein On Demand-Herstellungsmodell bekannt.

Bis dato ist Shein für Mode bekannt. Jetzt können Kund:innen aber auch andere Waren kaufen. Denn das E-Commerce-Unternehmen hat seinen Marktplatz erweitert und unter anderem Haushaltsgeräte, Elektronik, Gartenbedarf und Küchenutensilien eingeführt.

In der Vergangenheit hat sich Shein auf die Beschaffung seiner eigenen Produkte durch sein On-Demand-Fertigungsmodell verlassen und somit seinen Katalog und die Vorlaufzeiten streng kontrolliert. Nun hat sich der Anbieter Amazon zum Vorbild genommen und seinen Marktplatz im Mai für Drittanbieter geöffnet. Dies könnte zu Problemen mit Fälschungen und Urheberrechtsverletzungen führen, ähnlich wie bei Amazons Marktplatz.

Die Copy Cat aus Fernost

Shein ist seit langem für seine Nachahmerprodukte bekannt, Ware also, die Designerstücken sehr ähnlich sieht. Manchmal sind diese Nachahmungen den Originalen zu nahe gekommen. Marken wie Stussy, Ralph Lauren, Oakley und Dr. Martens haben das Fast-Fashion-Unternehmen verklagt, weil es Produkte verkauft, die ihrer Meinung nach ihr geistiges Eigentum verletzen.

Als Sneakerheads gefälschte Turnschuhe von Nike Air Jordans entdeckten, die bei Shein für weniger als 50 Dollar angeboten wurden, entfernte das Unternehmen die Angebote schnell.

Massenhaft gefälschte Ware

„Drittanbieter müssen sich an die Richtlinien des Shein-Marktplatzes halten und bestätigen, dass ihre Produkte nicht gegen geistiges Eigentum verstoßen", schreibt das Unternehmen in einer Erklärung“ an den US-amerikanischen Business Insider.

Da es sich bei vielen Paketen, die über E-Commerce-Websites verschickt werden, oft um kleine Bestellungen von geringem Wert handelt, ist es für die Behörden schwierig zu überwachen, wie viele gefälschte Waren in die USA gelangen, heißt es in dem Artikel. Mehr als 90 Prozent aller beschlagnahmten Fälschungen werden nach Angaben der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde auf dem internationalen Postweg und per Expressversand sichergestellt. Nach Angaben der US-Handelskammer kosten gefälschte Waren die Weltwirtschaft jährlich 500 Milliarden Dollar.

Sechs Mio. gefälschte Artikel auf Amazon

Amazon, bekanntermaßen mit denselben Problemen konfrontiert, gründete 2020 eine Counterfeit Crimes Unit, die mit Marken zusammenarbeitet, um gefälschte Produkte zu identifizieren und zu entfernen. Sie führt auch Untersuchungen durch und leitet strafrechtliche Verweise an die Strafverfolgungsbehörden weiter. In einigen Fällen hat Amazon Zivilklagen eingereicht. Vor kurzem hat das Unternehmen eine gemeinsame Klage eingereicht, in der behauptet wird, dass ein Verbrecherring versucht hat, gefälschte Therabody-Massagegeräte auf Amazon zu verkaufen.

Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehr als sechs Millionen gefälschte Artikel vom Markt genommen und über 1.300 Personen an die Strafverfolgungsbehörden in den USA, Großbritannien, Europa und China verwiesen, wie aus dem jährlichen Markenschutzbericht von Amazon hervorgeht.

Überholt Shein Amazon?

Nach Daten von Bloomberg Second Measure, das Daten zu Kredit- und Debit-Transaktionen analysiert, sind die Ausgaben der Kunden für Shein immer noch ein Bruchteil der Ausgaben von Amazon. Allerdings hat das chinesische Unternehmen sein Wachstum auf andere Weise genutzt. Im Jahr 2022 übertraf Shein Amazon und wurde zur meistgeladenen iOs-App in den USA.

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