Höchste Wolkenkratzer der Welt: Hongkong hat die meisten Himmelsstürmer

| Natalie Oberhollenzer 
| 31.05.2023

In Städten in Fernost und New York City stehen die meisten Hochhäuser. Der höchste findet sich noch immer in Dubai.

2023 über 150 Meter hohe Gebäude gibt es auf der ganzen Welt. Als "supertall" geltende Bauwerke sind sogar über 300 Meter hoch. Davon gibt es immer noch 2011. Die zehn höchsten Türme auf der Welt knacken alle sogar die 500-Meter Marke.

Burj Khalifa hängt sie alle ab

Der höchste Skyscraper ist nach wie vor der herrschaftliche Burj Khalifa in Dubai. Weit abgeschlagen liegt auf Platz zwei der Shanghai Tower. Er ist knapp 200 Meter weniger hoch. Aber Obacht: Bald wird er von einem Bauwerk in Kuala Lumpur verdrängt. Der Wolkenkratzer Merdeka 118 soll in Bälde fertig gebaut sein. Mit seinen knapp 679 Metern höhe wird er den Shanghai Tower von Platz zwei verdrängen.

Die Stadt mit dem meisten Wolkenkratzern liegt ebenfalls in Fernost: In der Sonderverwaltungszone Hongkong stehen 553 Hochhäuser, so viele wie an keinem anderen Ort. Damit ist Hongkong die "Tallest City in the World". Dahinter rangieren Shenzhen und New York City. Auf Länderebene ist China der Staat mit den meisten Wolkenkratzern.

Europa macht das Spiel nicht mit

In Europa gilt das Motto "hoch hinaus" offenbar nicht. Auf dem alten Kontinent wird traditionell eher niedrig gebaut. London ist mit 30 Gebäuden noch die Stadt mit den meisten Hochhäusern in Europa, gefolgt von Frankfurt (18), Paris (18) und Warschau (11).

 Die 10 höchsten Gebäude der Welt

  1. Burj Khalifa, Dubai: 828 Meter
  2. Shanghai Tower, Schanghai: 632 Meter
  3. Makkah Royal Clock Tower, Mekka: 601 Meter
  4. Ping An Finance Center, Shenzhen: 599,1 Meter
  5. Lotte World Tower, Seoul: 554,5 Meter
  6. One World Trade Center, New York: 541,3 Meter
  7. Guangzhou CTF Finance Centre, Guangzhou: 530 Meter
  8. Tianjin CTF Finance Centre, Tianjin: 530 Meter
  9. CITIC Tower, Peking: 527,7 Meter
  10. Taipei 101, Taipeh: 508 Meter

Grafik: Die 10 höchsten Gebäude der Welt
© Council on Tall Buildings and Urban Habitat

www.ctbuh.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV