"t-online"-Managing-Editor Sven Böll wird Mitglied der "Stern"-Chefredaktion

| Alexander Schöpf 
| 09.05.2023

Das Magazin holt auch die Investigativjournalisten Marc Neller und Oliver Schröm.

Der Stern kann einen prominenten Neuzugang verbuchen: Sven Böll, derzeit noch Managing Editor bei t-online, kommt als Head of Digital Development & Innovation. Der Wechsel soll "so schnell wie möglich" vollzogen werden, wie das Hamburger Magazin mitteilt.

Böll leitete vor seinem Wechsel zu t-online von 2018 bis 2020 das Hauptstadtbüro der WirtschaftsWoche in Berlin. Davor war er mehr als zehn Jahre für den Spiegel-Verlag tätig, unter anderem als Leiter des Wirtschaftsressorts von Spiegel Online. Er war auch mitverantwortlich für den Innovations-Report des Spiegel. Der 47-Jährige hat Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften in Bonn, Berlin und Paris studiert und eine Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München absolviert.

Zwei angesehene Reporter

Darüber hinaus verstärken mit Marc Neller und Oliver Schröm gleich zwei angesehene Reporter und Investigativ-Journalisten den Stern. Neller übernimmt voraussichtlich zum 1. September die Leitung des Ressorts "Recherche" und wird als Autor und Koordinator für Schwerpunktthemen zuständig sein. Schröm werde ebenfalls so schnell wie möglich als fester Pauschalist für den Stern im Einsatz sein.

Marc Neller
Marc Neller © RTL/Gisela Gürtler

Marc Neller ist seit 2010 bei der Welt-Gruppe tätig. Seit Februar 2022 leitet er dort das Ressort "Titelthema" der Welt am Sonntag und ist zuständig für mehrseitige Reportagen, Dokumentationen und Enthüllungsgeschichten. Zuvor war er ab 2004 Reporter beim Tagesspiegel und beim Handelsblatt. Für seine Reportagen und Reports wurde Neller vielfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Deutschen Reporterpreis", dem "Theodor-Wolff-Preis", dem "Deutschen Journalistenprei"s, dem "Herbert Quandt Medien-Preis" und dem "Ernst-Schneider-Preis".

Oliver Schröm
Oliver Schröm © RTL/JFBriggs

Oliver Schröm ist einer der renommiertesten investigativen Journalisten Deutschlands und Autor von mehreren Enthüllungsbüchern. Für seine Recherchen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, etwa im Jahr 2022 als "Wirtschaftsjournalist des Jahres". 2010 gründete Schröm das Investigativ-Team des Stern, das er bis zu seinem Wechsel in 2016 zum ARD-Magazin "Panorama" leitete. Der 58-Jährige hat die Idee von Correctiv mitentwickelt und war von 2018 bis 2019 Chefredakteur des investigativen Recherchezentrums. Ab Ende 2019 arbeitete Oliver Schröm erneut für "Panorama".

"Mehr spannende Recherchen und Enthüllungsgeschichten"

"Sven Böll, Marc Neller und Oliver Schröm stehen für erstklassigen Journalismus. Dass wir sie für den Stern gewonnen haben, freut uns sehr und unterstreicht, wohin wir in Zukunft mit dem Stern verstärkt wollen. Unsere Leser:innen können sich auf noch mehr spannende Recherchen und Enthüllungsgeschichten freuen – und auf neue digitale Durchschlagskraft", kommentiert Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Chefredaktion des Stern, die Neuzugänge.

www.stern.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV