Douglas: Marketingchefin Caroline Schmitt geht

| Alexander Schöpf 
| 04.05.2023

Die Parfümeriekette bündelt Marketing, CRM, E-Commerce, Retail Media und IT unter einem organisatorischen
Dach – Rolle von CDO Philipp Andrée wird zum Chief Commercial Officer erweitert.

Douglas strukturiert sich neu: Im Rahmen der Strategie "Let it Bloom – Douglas 2026" will die Beauty-Kette seine Organisation für mehr Wachstum und Kunden:innenorientierung optimieren. Die Funktionen Marketing, Customer Relationship Management (CRM), E-Commerce, Retail Media und IT werden unter der Leitung von CDO Philipp Andrée gebündelt, dessen bisherige Rolle zum Chief Commercial Officer (CCO) erweitert wird.

Ziel der neuen Struktur sei es, "eine effektive Organisation zu bilden, die das ganzheitliche Omnichannel-Markenerlebnis für die Kund:innen abbildet", teilt das Unternehmen mit. CEO Sander van der Laan ergänzt: "Omnichannel bedeutet für uns, für unsere Kund:innen auf allen Vertriebs- und Kommunikationskanälen stets präsent und erreichbar zu sein. In diesem Sinne vernetzen wir alle relevanten Funktionen eng miteinander, reduzieren Komplexität und beschleunigen Entscheidungsprozesse deutlich. Mit seiner umfassenden Expertise und langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing und Branding, Omnichannel-Retail sowie digitale Transformation ist Philipp Andrée der ideale Kandidat für diese Aufgabe. Er wird künftig nicht nur für das E-Commerce, sondern das gesamte Marketing- und Markenerlebnis, die Customer Journey und alle technologischen Entwicklungen verantwortlich sein."

Abschied nach 15 Jahren

Aufgrund der Veränderung der operativen Strukturen und des damit verbundenen Wegfalls der Position des Chief Marketing Officer (CMO) im Executive Committee, hat sich Group-CMO Caroline Schmitt dazu entschieden, das Unternehmen nach fünf Jahren zum 15. Mai zu verlassen. Schmitt hatte die Funktion als CMO der Douglas Group im Januar 2022 übernommen.

In ihrer vorherigen Position als SVP Marketing, E-Commerce und CRM der DACH-Region hatte sie eine wichtige Rolle bei der Transformation der Marke Douglas eingenommen, indem sie alle Bereiche der Brand und der Customer Experience weiterentwickelt hatte. "Ich bedanke mich bei Caroline Schmitt für ihren Einsatz, ihr Commitment, ihre herausragende Leistung und ihren großen Beitrag zu Douglas' erfolgreicher Entwicklung und wünsche ihr alles Gute für ihre berufliche Zukunft", so van der Laan.

www.douglas.de

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