Henkel trennt sich endgültig von seinem Russland-Geschäft

| Alexander Schöpf 
| 20.04.2023

Russisches Konsortium von Finanzinvestoren als Käufer.

Henkel verkauft seine Geschäftsaktivitäten in Russland. Wie der Konsumgüterkonzern am Donnerstag mitteilte, sei eine Vereinbarung über den Verkauf an ein Konsortium von lokalen Finanzinvestoren getroffen worden. Im April 2022 hatte das Unternehmen bekanntgegeben, sich aus Russland zurückzuziehen.

Zu dem Konsortium, das die Geschäfte von Henkel in Russland erwirbt, gehören die Gesellschaften Augment Investments, Kismet Capital Group und Elbrus Services. Alle Erwerber verfügen über etablierte und langjährige Geschäftsbeziehungen in westlichen Ländern und unterliegen keinen EU- oder US-Sanktionen. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt 54 Milliarden Rubel, das entspricht rund 600 Millionen Euro. Die zuständigen russischen Behörden haben der Transaktion bereits zugestimmt, das abschließende Closing steht noch aus.

www.henkel.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV