Führerschein geht digital: Warum Online-Theorie gegen lange Wartezeiten hilft, aber erst jetzt gesetzlich beschlossen wird

Robin Stegemann, CEO und Mitgründer der Fahrschulplattform drivEddy, erklärt, warum die Digitalisierung erst jetzt kommt und wie sie gegen Wartezeiten und Lehrermangel hilft.

Ende März haben die Verkehrsminister:innen von Bund und Ländern beschlossen, Online-Theorieunterricht im Fahrschulwesen zu ermöglichen. Dafür machen sie "gleiche Qualitätsanforderungen wie beim Präsenzunterricht" zur Bedingung. Bisher schreibt die Fahrschüler-Ausbildungsordnung einen Theorieunterricht in Präsenz vor, der nach Ausbruch der Corona-Pandemie durch Verordnungen der Bundesländer auch zeitweise als Remote-Unterricht angeboten werden durfte. Diese Länderverordnungen liefen zum Jahreswechsel aus.

1. Verlage haben eine längst überfällige Digitalisierung blockiert

Ebenso wie in anderen Lebensbereichen hat die Herausforderung der Corona-Pandemie gezeigt, dass E-Learning im Fahrschulwesen funktioniert und die Schüler:innen damit sehr zufrieden sind. Aber alteingesessene Verlage und Institutionen bangen um ihre Marktmacht und haben deswegen eine Fortführung des Remote-Angebots verhindert. Noch jetzt klammern sie sich an die Präsenzpflicht, die weder zeitgemäß noch pädagogisch sinnvoll ist.

2. Privatwirtschaft macht den Fahrschulsektor innovativ

Das private und berufliche Leben findet immer mehr in der digitalen Welt statt. Daran müssen Unterrichtsformen angepasst werden, sonst verlieren wir die jungen Menschen. Während manche Verlage und Verbände sich an den Status quo klammern, haben wir und andere Fahrschulen auf eigene Kosten digitale Lösungen entwickelt und in Infrastruktur dafür investiert; auch, um Antworten auf Fahrlehrermangel und lange Wartezeiten zu finden.

3. Fahrlehrermangel: Mit E-Learning wird der Fahrlehrerberuf attraktiver

Fakt ist, wir haben zu wenig Fahrlehrer:innen. Etwa die Hälfte von ihnen ist älter als 55 Jahre, viele werden bald in Rente gehen. Fakt ist auch, dass Fahrlehrer:innen mehr Umsatz mit Praxisstunden als mit Theorieeinheiten machen. Wenn Fahrschulen ihren Theorieunterricht online über Kooperationspartner durchführen lassen, können sie die freien Kapazitäten in Praxisstunden investieren. Außerdem müssen sie so unter Umständen weniger Räume für den Theorieunterricht anmieten, was die Fixkosten senkt.

4. Lange Wartezeiten werden mit E-Learning verkürzt

Es ist kein Zustand, dass manche Fahrschüler:innen mehrere Monate warten müssen, um mit der Praxisausbildung zu beginnen. Gerade in ländlichen und kleinstädtischen Gegenden sind junge Menschen auf das Auto angewiesen – nicht immer steht ein Chauffeur aus der Familie bereit. Wenn Fahrschulen ihren Theorieunterricht online von Kooperationspartnern durchführen lassen, können sie mehr Schüler:innen in der Praxisausbildung gleichzeitig betreuen. Das verkürzt die Wartezeiten und die Fahrschüler:innen können ihre Ausbildung schneller abschließen.

5. Online-Theorieunterricht ist jenem in Präsenz qualitativ mindestens ebenbürtig

Gerne wird als Totschlagargument gegen den Online-Theorieunterricht hervorgebracht, er könne nicht die Qualität von Präsenzunterricht gewährleisten. Das ist Quatsch und umso mehr freut es uns, dass die Verkehrsminister:innen 'gleiche Qualitätsanforderungen wie beim Präsenzunterricht' zur Bedingung von E-Learning machen.

Die Pandemie hat gezeigt, dass es geht: Zu Beginn jeder Theorieeinheit überprüfen die Fahrlehrer:innen die Präsenz der Teilnehmenden über Kamera und Mikros – und das wiederholen sie während der Einheit. Zudem gibt es Aufgaben, bei denen die Teilnehmenden durch Klicken interagieren oder die sie in einer Gruppe lösen müssen. Im Chat werden alle Fragen dokumentiert. So wird Gelerntes durch Wiederholung und Anwendung verstetigt. Das ist im Online-Unterricht sogar besser möglich als in Präsenz, wenn frontal vor über 30 Fahrwilligen referiert wird.

6. Integriertes E-Learning senkt die Durchfallquoten

Allein 2021 sind nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes über 35 Prozent der theoretischen und knapp 30 Prozent der praktischen Prüfungen nicht bestanden worden. Während derzeit meistens Theorie- und Praxisstunden parallel absolviert werden, können durch den digitalen Unterricht zuerst die Theoriestunden abgeschlossen werden und so die Schüler:innen besser vorbereitet in die Praxis gehen. Außerdem kann man alle Lerninhalte in einer App bündeln, was das Lernen erleichtert."

7. Was jetzt zu tun ist: Fahrschüler-Ausbildungsordnung reformieren plus Übergangslösung

Entsprechend der Ankündigung der Verkehrsminister:innen muss die Fahrschüler-Ausbildungsordnung zeitig so angepasst werden, dass Online-Theorieunterricht regulär erlaubt wird. Währenddessen sollte bis zur Verabschiedung der Neufassung Fahrschulen temporär der digitale Unterricht erlaubt werden. Nur so bekommen wir das kriselnde Fahrschulwesen in den Griff. Sehr gerne stehen wir mit unserer Erfahrung bereit, welche Kriterien qualitativ hochwertiger Online-Theorieunterricht erfüllen muss.

www.driveddy.com


 

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Über den Autor

Robin Stegemann ist CEO und zusammen mit Lasse Schmitt Gründer von driveEddy. Sie gründeten 2018 das Unternehmen mit dem Ziel, das Fahrschulwesen zu digitalisieren. Ein erster Schritt war die Entwicklung einer Theorie-App. Davor war Stegemann unter anderem in der Beratung für Start-ups tätig.

drivEddy bietet Fahrschulen und Fahrschüler:innen eine moderne Plattform, App und Software zur Zusammenarbeit, Buchung von Stunden, sowie zum Lernen von Theorie-Inhalten.

Um neben der App & Software auch einen Online-Theorie-Service direkt über eigene Fahrlehrer:innen anbieten zu können, gründeten Stegemann und Schmitt 2020 zusätzlich die Eddy Bildung GmbH, mit eigener Fahrschul-Lizenz. Hier wurden fortan eigens in Online-Theorie ausgebildete Fahrlehrer angestellt, die täglich Online-Theorie lehren. Zwischen 2020 und 2022 wurden hier über 15.000 Fahrschüler:innen mit und von über 250 Partnerfahrschulen ausgebildet.

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Über den Autor

Robin Stegemann ist CEO und zusammen mit Lasse Schmitt Gründer von driveEddy. Sie gründeten 2018 das Unternehmen mit dem Ziel, das Fahrschulwesen zu digitalisieren. Ein erster Schritt war die Entwicklung einer Theorie-App. Davor war Stegemann unter anderem in der Beratung für Start-ups tätig.

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Um neben der App & Software auch einen Online-Theorie-Service direkt über eigene Fahrlehrer:innen anbieten zu können, gründeten Stegemann und Schmitt 2020 zusätzlich die Eddy Bildung GmbH, mit eigener Fahrschul-Lizenz. Hier wurden fortan eigens in Online-Theorie ausgebildete Fahrlehrer angestellt, die täglich Online-Theorie lehren. Zwischen 2020 und 2022 wurden hier über 15.000 Fahrschüler:innen mit und von über 250 Partnerfahrschulen ausgebildet.

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