Diese Unternehmen bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis

| Alexander Schöpf 
| 26.03.2023

Vorjahressieger Aldi wurde vom Thron gestoßen.

Die Drogeriemarktkette dm ist das zweite Mal Preis-Leistungs-Sieger seit Begründung des jährlichen YouGov-Preis-Leistungs-Rankings 2016: Im Jahr 2020 war die Drogeriemarktkette das erste Mal als Sieger ermittelt worden. Damit verweist sie in diesem Jahr den Lebensmittel-Discounter Aldi, PayPal und Lidl auf die Plätze zwei bis vier. dm hat demnach in den Augen der Deutschen aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Das zeigt das diesjährige Preis-Leistungs-Ranking der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger dm in diesem Jahr mit 56,0 Punkten unter mehr als 900 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Aldi schafft es mit 54,9 Punkten auf Platz 2. Aldi konnte in den Vorjahren 2021 und 2022 jeweils den ersten Platz für sich gewinnen. PayPal erreicht in diesem Jahr Platz 3 mit einem Score-Wert von 54,5. Der Finanzdienstleister war 2022 das erste Mal überhaupt Teil der Top 10 und erreichte damals Platz 7. In diesem Jahr klettert das Unternehmen somit noch einmal vier Ränge nach oben.

Die Top 10

Ranking: Unternehmen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis
© YouGov

"Die Ergebnisse verdeutlichen, dass uns die Menschen vertrauen und wir ihnen durch unsere nachvollziehbare und transparente Preisgestaltung, insbesondere durch den dm-Dauerpreis, Sicherheit geben können. Die Bewertungen unserer dm-Marken sind besonders erfreulich, da sie uns zeigen, dass unser qualitativer und nachhaltiger Anspruch und die erschwingliche Preisgestaltung unserer Produkte unseren Kundinnen und Kunden ein positives Einkaufserlebnis geben. Für uns ist dies das größte Lob für unsere Leistungen", zeigt sich Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, erfreut.

www.yougov.de

www.handelsblatt.de

Über das Ranking

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor "YouGov BrandIndex" durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Das Ranking 2023 umfasst 32 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über das Ranking

Alle Ergebnisse basieren auf über 900.000 Online-Interviews, die im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 für den kontinuierlichen Markenperformance-Monitor "YouGov BrandIndex" durchgeführt wurden. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Das Ranking 2023 umfasst 32 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Freizeit & Unterhaltung, Einzelhandel, Mobilität & Tourismus, Technologie & Elektronik, Automotive, Gesundheit & Pharma und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

leadersnet.TV