"Deutscher Werbefilmpreis": Ein Abend voller zauberhafter Momente

| Alexander Schöpf 
| 26.03.2023

Die Deutsche Werbefilmakademie verlieh ihren begehrten Award bereits zum 10. Mal. Im Hamburger "Kampnagel" feierten rund 700 Branchen-VIPs.

Es war eine rauschende Party, bei der kreative Exzellenz im Mittelpunkt stand, die am Freitagabend im "Kampnagel" in Hamburg gefeiert wurde: Die Deutsche Werbefilmakademie verlieh bereits zum zehnten Mal den "Deutschen Werbefilmpreis".

700 Gäste ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen und sahen, wie die Grand Jury "The Spider and the Window" von Zauberberg in der Königsdisziplin "Bester Werbefilm" auszeichnete. Mit drei weiteren "Hattos" wurde die Produktion für den Kunden Samsung in den Kategorien "Regie" (Dorian & Daniel), "Animation" (The Mill, Preisträger:innen: Marta Carbonell Amela, Kariem Saleh und Andreas Rohde) und mit dem "Preis der Medien" bedacht.

Werbung als Bestandteil von Kultur und gesellschaftlicher Debatte

Somit trägt die Filmproduktion Zauberberg vier der begehrten Auszeichnungen nach Hause – eine mehr als Anorak, die für zwei Mercedes-Benz Arbeiten in den Kategorien "Kostümbild" (Preisträgerin: Florie Vitse) und "Komposition" (Preisträger: Georg von dem Bussche und Yade Miranda) sowie für den Penny-Film "Der Riss" in der Disziplin "Art Department" (Preisträgerin: Kave Quinn) ausgezeichnet wurden.

"Es beeindruckt mich, wie Werbung es schafft, zum Bestandteil der kollektiven Kultur und gesellschaftlichen Debatte zu werden. Im Zentrum des zehnten Jubiläums unseres Awards standen einmal mehr all die wunderbaren Menschen mit ihrem außergewöhnlichen Talent, ihren Ideen, ihrer Hingabe und Empathie. Eine furiose Tanz-Show, die wundervolle und engagierte Grand Jury und ganz viel Liebe und Frohsinn haben zu einem gelungenen Abend beigetragen", sagt Myriam Zschage von der Deutschen Werbefilmakademie. "Und dass wir an diesem Ehrentag unseren langjährigen Grandseigneur Tony Petersen mit Standing Ovations und Tränen in den Augen verabschiedet konnten, passte konzeptionell wie auch emotional wunderbar."

Die weiteren Preisträger

Für die insgesamt dreizehn "Hattos" kürte die Grand Jury aus den 35 Nominierungen des Weiteren: "Luck is Alive" von Stink für Mami Wata (Preisträger: Xander Vander) machte das Rennen in der Kategorie "Schnitt". "Die Magische Garage Part 2" für Mercedes-Benz (Tempomedia/Spellwork) wurde hingegen für "Beste Visuelle Effekte" gekürt (Preisträger: Sermed Darah).

"The XMinded – Break The Norm" für BMW (EASYdoesit/Ambassadors) siegte in der Kategorie "Sounddesign" (Preisträger: Philipp Mönch, Martin Seyer). Kameramann Daniel Obradovic wurde in der Kategorie "Beste Kamera" für Hugendubel ("Die Welt der Bücher", Goodhouse Films) ausgezeichnet, und Guido Heffels, Marlon Fischer und Traktor für "Bestes Skript" des Hornbach-Films "Entfesselt" (Produktion: STINK).

Natascha Stogu gewinnt Nachwuchs-Award

Beim Werbefilmnachwuchs fiel die Wahl der Grand Jury um Präsidentin Andrea Roman-Perse auf Natascha Stogu, deren Arbeit "Guardians of Colors" für Benetton ihre Abschlussarbeit an der Filmakademie Baden-Württemberg ist, unterstützt von Bubbles Film. Gefördert wird das Regie-Talent von Massive Music mit einem Gegenwert von 15.000 Euro, außerdem unterstützen Rabbicorn und nhb die Gewinnerin mit einem Postproduktionsvolumen von 10.000 Euro.

Der "Preis der Medien" wird von einer Fachjournalist:innenjury verliehen, bestehend aus Bärbel Unckrich von Horizont, Claudia Bayer von Meedia, Sophia Fiedler von New Business, Barbara Schuster von Blickpunkt:Film, Bela Beier von Digital Production sowie dem britischen Fachjournalisten Jamie Madge von Shots.

"Ohne unsere treuen Sponsor:innen wäre dieser wundervolle Abend nicht möglich gewesen", betonen die vier Macherinnen des Awards Corinna Nugent, Nadine Thoma, Ulla Vogel und Myriam Zschage. "Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön!" Als Sponsoren unterstützten den DWP 2023 die Stadt Hamburg und TWF Treuhandgesellschaft Werbefilm sowie MassiveMusic, Rabbicorn, nhb, Adlips Film, Das Werk, Weischer Cinema, getty images, Meedia, PRG Cinegate, Cobblestone, adag Payroll Services, Graef Rechtsanwälte, Carisma Mobil, DeeBeePhunky International Casting und Weinhaus Franz Hahn, Krombacher sowie Initiative Deutsch.

Die besten Bilder des Abends finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.deutscher-werbefilmpreis.de

www.deutsche-werbefilmakademie.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV