Berührender Spot: Edeka macht in seiner Osterkampagne das Leben mit Demenz zum Thema

Bundesweiter Verkauf von außergewöhnlichen "Weihnachtshasen" in den Märkten der Handelskette – je ein Euro geht an die Alzheimer Forschung Initiative.

Edeka nutzt seine neue Osterkampagne um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen, das zunehmend mehr Menschen betrifft: die Demenz-Erkrankung Alzheimer. Mit mehr als 1,2 Millionen Erkrankten und einer stetig steigenden Zahl von Neuerkrankungen ist Alzheimer eine weit verbreitete Diagnose. In Zusammenarbeit mit der Alzheimer Forschung Initiative e. V. (AFI) stellt die Supermarktkette die Krankheit ins Zentrum der aktuellen Osterkampagne.

"Wir sollten uns alle für die Heilung der Krankheit stark machen"

Mit einem emotionalen Film vermittelt Edeka einen Eindruck davon, wie sich Demenz auf den Alltag auswirkt und zeigt, dass betroffene Angehörige nicht allein in ihrer Situation sind. Parallel zur Kampagne werden in den Märkten der Handelskette außergewöhnliche "Weihnachtshasen" verkauft, von deren Erlös Edeka jeweils einen Euro an die AFI spendet.

Der "Weihnachtshase" von Edeka
Der "Weihnachtshase" von Edeka © Edeka

"Alzheimer ist eine Erkrankung, die jede:n von uns treffen kann. Uns ist daher wichtig einen Beitrag zu leisten, dass dieses Thema mehr Sichtbarkeit bekommt", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG. "Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz und wird uns alle in Zukunft in irgendeiner Form betreffen. Daher sollten wir uns alle für eine Heilung der Krankheit stark machen", ergänzt die AFI-Geschäftsführerin Oda Şanel. "Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung des Edeka-Teams. Mit den Spenden möchten wir wichtige Forschungsprojekte an deutschen Universitäten unterstützen, die uns allen helfen, die Alzheimer-Krankheit zu besiegen. Außerdem können unsere Aufklärungsbroschüren so weiterhin kostenlos bleiben."

Ein Spot, der berührt und aufmerksam macht

Der emotionale Kurzfilm zeigt eine alte Dame, die mit viel Mühe und Liebe den Feiertagsbesuch ihrer Familie vorbereitet. Dabei zeigt der anrührende Spot, dass selbst vermeintliche Fixpunkte wie Feiertage oder Jahreszeiten von Menschen mit Demenz möglicherweise schwer auseinanderzuhalten sind.

www.edeka.de

www.alzheimer-forschung.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV