Wechsel an der Galeria-Spitze

| Alexander Schöpf 
| 23.03.2023

Miguel Müllenbach wird nach Abschluss des Insolvenzverfahrens nicht mehr Chef der Warenhauskette sein. Der Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

Galeria Karstadt Kaufhof bekommt einen neuen Chef. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Warenhauskette Miguel Müllenbach wird nach Abschluss des laufenden Insolvenzverfahrens seinen Posten räumen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Nachfolge ist bereits geklärt: Olivier van den Bossche, derzeit noch Geschäftsführer Vertrieb und Immobilien, soll bereits in wenigen Wochen den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen.

"Für den Neustart prädestiniert"

Van den Bossche führte Galeria Kaufhof bereits von 2014 bis 2017 als CEO. Bis zu seiner Rückkehr ins Unternehmen im vergangenen Juni, war der Manager zuerst über drei Jahre als Betriebspartner bei der Metro AG und anschließend als Chief Operating Officer (COO) bei Rituals Niederlande tätig. Vor seinem Eintritt bei Galeria 2014 führte van den Bossche sieben Jahre lang als CEO das belgische Warenhausunternehmens "Galeria Inno", heute als "Inno" ein Tochterunternehmen von Galeria Karstadt Kaufhof.

"Olivier van den Bossche ist als Galeria-Vertriebschef und ehemaliger Kaufhof-CEO wie kein anderer für den Neustart nach erfolgreicher Beendigung des Schutzschirms prädestiniert", so Galeria-Aufsichtsratschef Wolfram Keil. Das Unternehmen rechnet damit, dass der Chefwechsel Anfang Mai erfolgen wird.

Müllenbach geht aber bleibt

Noch-Chef Müllenbach wird dem Konzern übrigens auch in Zukunft erhalten bleiben: Er wechselt in die Geschäftsführung der Galeria-Muttergesellschaft Signa Retail und wird zudem einen Posten im Galeria-Aufsichtsrat erhalten. "Mit Abschluss des Verfahrens sehe ich Galeria Karstadt Kaufhof so aufgestellt, dass ich es guten Gewissens an meinen Kollegen Olivier Van den Bossche übergeben kann", kommentiert Miguel Müllenbach seinen baldigen Rückzug von der Galeria-Spitze.

www.galeria.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV