Die neue Stufe des autonomen Fahrens? Tesla verursacht kuriosen Unfall

Das Auto verselbstständigte sich und landete prompt in einer deutschen Ikea-Filiale.

Am vergangenen Samstag ereignete sich ein Unfall, der allen Beteiligten wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wie die Kreiszeitung berichtet, wollte der Fahrer eines Tesla Model 3 an der Ladesäule vor einer Ikea-Filiale nahe Bremen parken, um sein Elektroauto aufzuladen. Wie der Fahrzeugbesitzer schildert, hat sich das Auto rückwärts in Bewegung gesetzt, als er aussteigen wollte. Doch damit nicht genug: Das Elektroauto durchbrach im Rückwärtsgang sowohl eine Notausgangstür des Möbelhauses als auch die dahinterliegende Doppelflügeltür und kam erst im Kassenbereich der Ikea-Filiale zum Stillstand.

Glück im Unglück

Wie das Onlineportal weiters schreibt, wurden im Rahmen des Unfalls der 60-jährige Tesla-Fahrer sowie seine Begleiterin, die während des Vorfalls am Beifahrersitz saß, leicht verletzt. Nachdem die Ikea-Filiale zwischenzeitlich geräumt wurde, konnte das Auto schließlich mithilfe eines Abschleppwagens aus dem Geschäft gezogen werden. Glücklicherweise wurden keine weiteren Einkäufer:innen verletzt, aber der entstandene Sachschaden soll mehrere Zehntausend Euro betragen.

Ob es sich um menschliches Versagen oder einen technischen Defekt handelt, ist derzeit noch unklar. Wie es heißt, könnten beide Möglichkeiten in Frage kommen. Eine eventuelle Theorie wäre, dass der Fahrer anstelle des Parkmodus versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt hat.

www.ikea.com

www.tesla.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV