Unternehmen ersetzt CEO mit Künstlicher Intelligenz

| Alexander Schöpf 
| 19.03.2023

Die Ergebnisse sind verblüffend.

Vergangenen August hat das Gaming-Unternehmen NetDragon Websoft aus Hongkong eine neue CEO engagiert. Tang Yu, so der Name der neuen Chefin, übernahm naturgemäß die klassischen Aufgaben eines Firmenchefs: auswerten von Top-Level-Analysen, Führungsentscheidungen treffen, Risiken bewerten und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Dabei ist sie nicht nur 24/7 im Einsatz – weil sie nämlich nicht schläft – sondern kriegt dafür nicht einmal ein Gehalt. Der Clou an der ganzen Sache: Tang Yu ist kein Mensch, sondern ein virtueller Roboter, der von einer Künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert wird.

Und sie scheint ihren Job außerordentlich gut zu erledigen, denn das börsennotierte Unternehmen hat am Wertpapiermarkt seitdem eine hervorragende Performance hingelegt: Die Aktie verzeichnet über den Zeitraum ein Plus von über 18 Prozent an der Hongkonger Börse, berichtet die US-Plattform The Hustle.

www.netdragon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV