Das sind die am meisten bewunderten Unternehmen der Welt

Apple führt das "Fortune"-Ranking zum 16. Mal in Serie an.

Zum 25. Mal hat das US-Magazin Fortune vor wenigen Tagen sein "World's Most Admired Companies"-Ranking – eine Rangliste der 500 am meisten bewunderten Unternehmen der Welt – veröffentlicht. Dafür hat Fortune eine Liste mit 1.000 US-Unternehmen und 500 Nicht-US-Unternehmen auf Basis ihres Umsatzes ausgewählt. Anschließend wurden die umsatzstärksten Firmen in ihren jeweiligen Branchen beibehalten: Übrig geblieben sind dadurch 645 Unternehmen aus 27 Ländern, die von 3.760 Führungskräften und Analysten bewertet wurden. Kriterien für die Aufnahme in die Liste waren Parameter wie Innovation, soziale Verantwortung, Qualität des Managements, finanzielle Solidität, langfristiger Investitionswert, Qualität der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen oder die Wettbewerbsfähigkeit.

Den ersten Platz hat zum 16. Mal in Serie Apple erreicht. Der Tech-Konzern konnte Amazon sowie seinen historischen Konkurrenten Microsoft auf die Plätze 2 und 3 verweisen. Komplettiert werden die Top 5 von Warren Buffets Holding Berkshire Hathaway sowie die US-Bank JPMorgan Chase. Unter die Top 50 hat es mit BMW auch ein deutsches Unternehmen geschafft. Auf Platz 28 ist der bayerische Autobauer auch das höchstplatzierte nicht-US-Unternehmen im Ranking.

Die Top 20

  1. Apple (USA)
  2. Amazon (USA)
  3. Microsoft (USA)
  4. Berkshire Hathaway (USA)
  5. JPMorgan Chase (USA)
  6. Walt Disney (USA)
  7. Costco Wholesale (USA)
  8. Pfizer (USA)
  9. Alphabet (USA)
  10. American Express (USA)
  11. Salesforce (USA)
  12. Delta Air Lines (USA)
  13. Walmart (USA)
  14. Starbucks (USA)
  15. Coca-Cola (USA)
  16. Marriott International (USA)
  17. Nike (USA)
  18. FedEx (USA)
  19. Goldman Sachs Group (USA)
  20. Home Depot (USA)

www.fortune.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV