Autokonzern Stellantis will elektrisches Flugzeug bauen

Zusammenarbeit mit dem US-Hersteller Archer Aviation wird intensiviert.

Stellantis und Archer Aviation Inc. haben die "deutliche Ausweitung" der bestehenden Partnerschaft bekannt gegeben. Die Unternehmen wollen ihre Kräfte bündeln, um das Vorzeigeprodukt von Archer, das elektrische Senkrechtstart- und -landeflugzeug (eVTOL) "Midnight", herzustellen.

Vier Passagier und ein Pilot

Eines der ersten Projekte der Kooperation ist der Aufbau der vor kurzem angekündigten Produktionsstätte von Archer in Covington (Georgia/USA), in der die Unternehmen im Jahr 2024 mit der Herstellung des "Midnight"-Flugzeugs beginnen wollen. "Midnight" soll in der Lage sein, mit einer erwarteten Nutzlast von über 454 Kilogramm vier Passagiere und einen Piloten befördern zu können. Mit einer Reichweite von rund 160 Kilometern (100 Meilen) ist "Midnight" für Kurzstreckenflüge von etwa 32 Kilometern (20 Meilen) optimiert, wobei die Ladezeit dazwischen etwa zehn Minuten betragen soll.

Stellantis wird als Zeichen seines Engagements bis zu 150 Millionen Dollar an Eigenkapital bereitstellen. Diese Mittel kann Archer nach eigenem Ermessen in den Jahren 2023 und 2024 in Anspruch nehmen kann. Voraussetzung ist, dass der E-Flugzeugbauer bestimmte kommerzielle Meilensteine erreicht, die für das Jahr 2023 erwartet werden. Stellantis beabsichtigt außerdem, seine strategische Beteiligung durch zukünftige Käufe von Archer-Aktien auf dem freien Markt zu erhöhen. Diese Maßnahmen, die die anderen Elemente dieser erweiterten Partnerschaft ergänzen, werden es Stellantis ermöglichen, ein langfristiger Anker-Investor bei Archer zu werden.

"Einfallsreichtum und unerschütterliche Leistungsbereitschaft"

"Wir haben in den letzten zwei Jahren eng mit Archer zusammengearbeitet, und ich bin immer wieder beeindruckt vom Einfallsreichtum und der unerschütterlichen Leistungsbereitschaft", sagte Stellantis-CEO Carlos Tavares. "Die Vertiefung unserer Partnerschaft mit Archer als strategischer Investor mit Plänen zum Ausbau unserer Beteiligung zeigt, inwiefern Stellantis Grenzen verschiebt, um nachhaltige Mobilität von der Straße bis in den Himmel zu ermöglichen. Die Unterstützung von Archer mit unserem Fertigungs-Know-how ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Stellantis die Mobilität von morgen gestalten wird."

"Die anhaltende Anerkennung von Stellantis für Archers Fortschritte auf dem Weg zur Kommerzialisierung sowie die Verpflichtung zur Bereitstellung signifikanter Ressourcen für den Bau des 'Midnight'-Flugzeugs mit uns versetzt Archer in eine starke Position, um als Erster auf den Markt zu kommen", sagte Adam Goldstein, Gründer und CEO von Archer. "Unsere beiden Unternehmen machen diese wichtigen Schritte gemeinsam, um eine einmalige Gelegenheit zu nutzen: den städtischen Transport neu zu definieren."

www.stellantis.com

www.archer.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV