Aufwendige Weihnachtsspots sind effektiver als Spots im Rest des Jahres

Reklame zum Fest lohnt sich für die Händler: Edeka produzierte im internationalen Vergleich den reichweitenstärksten Weihnachtsspot der letzten Jahre.

Emotionale Werbespots des Einzelhandels gehören zur Weihnachtszeit wie Adventskranz, Tannenbaum und Glühwein. Eine Analyse von Analyx, Anbieter zur Optimierung von Marketing-Budgets, zeigt, dass fürs Fest produzierte Werbefilme mehr als ein Trend sind und einen deutlich höheren Marketing-Effekt für die Händler erzielen.

Die Analyse basiert auf der Analyx Marketing Effectiveness-Database, in die die Ergebnisse großer Einzelhändler mit hohen Werbebudgets anonymisiert eingeflossen sind. Zusätzlich wurde die Beliebtheit von Weihnachtswerbefilmen führender Lebensmitteleinzelhändler aus Deutschland, Frankreich und Großbritanniens über die letzten sieben Jahre erfasst und verglichen.

Geist der Weihnacht kommt aus Deutschland

2015 war ein gutes Jahr für Emotionen rund ums Fest. Die deutsche Supermarktkette Edeka veröffentlichte ihren viralen Spot #heimkommen mit einem einsamen Großvater als Protagonist, der seine Familie zum Festmahl vereint. Damit führt Edeka das Ranking klar an: Mit 69.094.070 Aufrufen auf YouTube war kein anderes Werbevideo in den drei untersuchten Ländern erfolgreicher.

Auf Platz 2 landet der britische Einzelhändler Sainsbury's mit tierischem Content ebenfalls aus 2015. Der Werbefilm mit Protagonist "Mog, der Kater" war ein Tribut an eine beliebte Figur der Illustratorin und Kinderbuchautorin Judith Kerr und erreichte bisher 42 Millionen Aufrufe.

Auch die Weihnachtsbotschaft des deutschen Discounters Netto auf Platz 3 setzte 2021 mit "Die Geschichte vom wahren Weihnachtsmann" auf die beliebte Kombination emotionales Storytelling, Kinder und (Ren-)tiere. Bei festlicher Stimmung mit Tränengarantie punkten in den Top 3 also insbesondere die einheimischen Lebensmitteleinzelhändler. Zwei der drei beliebtesten Werbevideos stammen aus Deutschland.

Lohnende Hollywood-Ambitionen

Einsame Großeltern, Teenager im Lockdown und glückliche Kinderaugen: Emotional verfehlen die Spots der Lebensmitteleinzelhändler selten ihr Ziel. Dass es sich mit der Werbewirkung zuverlässig genauso verhält, überraschte auch Sascha Stürze, Gründer und CPO von Analyx, ein wenig: "Unsere Analyse basierend auf 14 Weihnachtswochen aus den letzten drei Jahren, die mit den restlichen Wochen des Jahres verglichen wurden, zeigt deutlich: Die teuer und aufwendig produzierten Spots zum Fest sind für die Händler auch effektiver, Hollywood-Ambitionen zu Weihnachten lohnen sich für den Einzelhandel."

Weihnachtswerbung im Handel hat nach Analyse des Unternehmens auf Grundlage der hauseigenen Effectiveness-Datenbank einen 24 Prozent höheren Return on Investment (ROI) als der Durchschnitts-Spot des ganzen Jahres und sogar 61 Prozent höheren ROI als die TV-Spots im Rest des Jahres ohne Weihnachtsbezug.

www.analyx.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV