Xiaomi plant Stellenabbau im großen Stil

| Alexander Schöpf 
| 21.12.2022

Die Verkaufszahlen des chinesischen Smartphone-Riesen bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.

Das Ziel war eigentlich, die Weltherrschaft am Smartphone zu erlangen: Der chinesische Hersteller Xiaomi hatte sich das ambitionierte Ziel gesetzt, 2024 Apple vom Thron als größter Smartphone-Produzent zu stoßen. Doch wie es scheint, muss der chinesische Konzern jetzt etwas kleinere Brötchen backen. Wie die South China Morning Post berichtet, plant Xiaomi offenbar einen größeren Stellenabbau. Unter dem Deckmantel einer "Unternehmensoptimierung" sollen bis zu zehn Prozent der weltweit rund 35.000 Mitarbeitenden – allein in China sind es 32.000 – entlassen werden.

Hintergrund der Jobkürzungen sind die rückläufigen Verkaufszahlen von Xiaomi-Smartphones. Im dritten Quartal 2022 sanken die weltweiten Smartphone-Auslieferungsmengen um neun Prozent weltweit auf rund 298 Millionen Geräte.

www.xiaomi.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV