Aus Umweltgründen: Epson stellt Produktion von Laserdruckern ein

Der renommierte Hersteller legt den Fokus in Zukunft auf Tintenstahldrucker.

Espon wird in Zukunft keine Laserdrucker mehr herstellen. Wie The Register schreibt, soll der Verkauf von Laserdruckern ab 2026 eingestellt werden. Das Unternehmen will sich in Zukunft auf die Produktion von Tintenstrahldrucker setzen, da diese umweltverträglicher seien. "Als Unternehmen setzen wir uns voll und ganz für nachhaltige Innovation und nachhaltiges Handeln ein, und Tintenstrahldrucker verbrauchen einfach weniger Energie und weniger Verbrauchsmaterialien", wird ein Epson-Sprecher zitiert.

So soll ein Tintenstrahldrucker – laut einem Blogeintrag von Epson aus dem Jahr 2019 – 85 Prozent weniger Energie als Laserdrucker mit einer ähnlichen Druckgeschwindigkeit benötigen. Darüberhinaus seien weniger Komponenten verbaut, die regelmäßig getauscht werden müssen. Und auch eine der großen Nachteile von Tintenstrahldruckern gegenüber Laserdruckern, nämlich die Druckgeschwindigkeit, will Epson angehen. In diesem Zusammenhang wurde kürzlich ein neues Modell vorgestellt, das bis zu 60 Seiten pro Minute drucken kann. Damit ist der "WorkForce Enterprise AM" von Epson zwar nicht der schnellste Tintenstrahldrucker der Welt, aber er kann mit einem normalen Laserdrucker auf jeden Fall mithalten.

www.epson.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV