DB Schenker stellt Vorstandsteam neu auf

Hessel Verhage übernimmt Kontraktlogistik, während Jakob Wegge-Larsen zum neuen Finanzchef bestellt wurde. CFO Oliver Seidl widmet sich nach sechs Jahren ab 2023 auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben.

DB Schenker stellt sein Führungsteam neu auf: Der Niederländer Hessel Verhage – bisher als Executive Vice President "Global Strategy and Transformation" für die Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich – hat zusätzlich den Vorstandsbereich Kontraktlogistik übernommen, während der Däne Jakob Wegge-Larsen –  bislang Finanzvorstand und Senior Vice President der Geschäftseinheit "Ocean & Logistics" bei der dänischen Unternehmensgruppe Maersk – vom Schenker-Aufsichtsrat zum neuen Finanzvorstand bestellt wurde. Wegge Larsen wird seine neue Tätigkeit am 1. März 2023 aufnehmen.

Bis zum 31. Dezember liegt die Verantwortung für das Schenker-Finanzressort noch in den Händen von Oliver Seidl.Der Diplom-Kaufmann Seidl, der seit Ende 2016 für Schenker tätig ist, verlässt das Unternehmen zum Jahresbeginn 2023 in bestem Einvernehmen und auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Lebensphase mit anderen Aufgaben zu widmen, wie DB Schenker mitteilt. Seidl verantwortet seit 2016 neben den Kernbereichen Controlling, Accounting und Treasury auch den direkten Einkauf, Real Estate, Finanzstrategie sowie die beiden Shared Service Center in Manila und Bukarest.

Internationale Erfahrung

Hessel Verhage übernimmt als neuer Vorstand die Verantwortung für ein erfahrenes Kontraktlogistik-Team. Zunächst bleibt er in Doppelfunktion auch Chief Transformation Officer (CTO). Bei DB Schenker hat der 50-Jährige im August 2019 als Chief Executive Officer (CEO) für die Region Americas angefangen. Dort war er für das Geschäft in 24 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika verantwortlich. Zu Beginn des Jahres 2022 stieg er zum Chef der globalen Strategie- und Transformationseinheit auf. Verhage verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung im Speditions- und Logistikgeschäft. Vor seiner Zeit bei Schenker war er unter anderem Vorstandsvorsitzender bei STG Holdings.

Jakob Wegge-Larsen kann auf über 20 Jahre internationaler Expertise inklusive Stationen in Kopenhagen, Rotterdam, Singapur und Hamburg zurückblicken. Nach vier Jahren bei der Unternehmensberatung EY arbeitete er insgesamt mehr als 20 Jahre lang bei drei verschiedenen globalen Schifffahrts- und Logistik-Unternehmen als Finanzvorstand oder Teil des Finanz-Führungsteams. Dazu gehören Etappen als Business CFO bei Maersk Line Operations, als CFO und Vice President bei Hamburg Süd sowie seit März 2020 die Arbeit als Finanzvorstand für Maersk Ocean & Logistics. Der 45-Jährige verfügt über einen Master of Business Administration (MBA) der Henley Business School in Großbritannien.

Freude auf Impulse und Initiativen

"Mit dem neuen Vorstandsteam stellt sich Schenker für die weltweiten Veränderungen in der Logistik-Branche auf, die eine ständige Weiterentwicklung des Geschäfts erfordern. Für das Schenker-Team und die Kunden ist die Verstärkung des Vorstands mit zwei ausgewiesenen internationalen Logistik-Experten eine sehr gute Nachricht", sagt Levin Holle, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schenker AG.

Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender der Schenker AG, betont: "Unsere beiden neuen Vorstandskollegen Hessel Verhage und Jakob Wegge-Larsen werden mit ihrer Erfahrung und ihrer Innovationsfreude mit ganzer Kraft daran arbeiten, die hervorragende Entwicklung von Schenker auch in Zukunft fortzuschreiben. Ich freue mich sehr auf ihre Impulse und Initiativen."

www.dbschenker.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV