McFit-Gründer Rainer Schaller stürzt mit Privatflugzeug ab und wird vermisst

| Alexander Schöpf 
| 23.10.2022

Trümmerteile der Maschine und zwei Leichen vor der Küste Costa Ricas entdeckt. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass es Überlebende gibt.

Vor der Küste Costa Ricas ist am Freitagabend (Ortszeit) ein Kleinflugzeug abgestürzt, an dessen Bord McFit-Gründer Rainer Schaller gewesen sein soll. Die örtlichen Behörden haben am Sonntag einen entsprechenden Bericht der Bild bestätigt. Neben Schaller waren auch seine Lebensgefährtin Christiane Schikorsky (44), die Kinder Aaron und Finja, ein Mitarbeiter des Unternehmers sowie der Pilot in der Maschine.

Das bestätigt Jeanine Minaty, Pressesprecherin der RSG Group, gegenüber LEADERSNET: "Wir sind schockiert, fassungslos und voller Trauer über das tragische Unglück. Die Nachrichten der letzten Tage haben uns zutiefst erschüttert und unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Angehörigen. Wir können bestätigen, dass Rainer Schaller, seine Familie und zwei weitere Personen zur Zeit des Absturzes an Bord des Flugzeugs waren. Da die Situation aktuell vor Ort noch untersucht wird, können wir uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter dazu äußern und bitten um Ihr Verständnis."

Kommunikation abgerissen

28 Kilometer vom Limon International Airport in der Nähe der Stadt Puerto Limón sind Teile des Fliegers gefunden worden. Darüber hinaus haben Einsatzkräfte vor der Küste zwei Leichen – ein Erwachsener und ein Kind – entdeckt, berichtet der Fernsehsender Teletica unter Berufung auf das Ministerium für öffentliche Sicherheit. Um wenn es sich bei den beiden Toten handelt, ist derzeicht noch nicht bekannt. Der Direktor der Küstenwache, Martín Arias, sagte, es sei praktisch ausgeschlossen, dass jemand den Absturz überlebt habe.

Das Privatflugzeug war am Freitag auf dem Weg von Mexiko nach Costa Rica. Als sich die Maschine dem Limon International Airport näherte sei die Kommunikation plötzlich abgerissen. Das Flugzeug sei etwa 25 Meilen vor dem Flughafen vom Radar verschwunden. "Die Maschine sollte um 18.58 Uhr landen, wir haben sie in einer Höhe von 2.000 Fuß (rund 610 Meter) verloren", berichtet Fernando Naranjo, Direktor der zivilen Luftfahrtbehörde. Was der Grund für den Absturz ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Der Pilot habe gegenüber den Fluglotsen zu keinem Zeitpunkt von Schwierigkeiten berichtet.

Vom Edeka-Filialleiter zum Fitness-König

Rainer Schaller wurde am 4. Januar 1969 in Bamberg geboren. Er entstammt einer Kaufmannsfamilie und wuchs in Schlüsselfeld (Bayern) auf. Schaller absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und betrieb in der Folge vier Edeka-Filialen. Seine große Leidenschaft galt jedoch dem Kraftsport. Er hatte die Idee das Discounter-Prinzip ins Fitnessgeschäft zu exportieren und gründete 1996 die McFit GmbH. 1997 eröffnet er dann in einer alten Möbelhalle in Würzburg das erste Fitnessstudio.

Schaller baute McFit zu einer der größten Fitnessketten Europas auf: Das Unternehmen umfasst heute über 250 Studios in Deutschland, Österreich, Spanien und Italien und mehr als 1,5 Millionen Mitglieder. Im Laufe der Jahre wurden auch Konkurrenzunternehmen wie Fit24 übernommen.  2018 gab der heute 53-Jährige die operative Führung des Unternehmens an Vito Scavo ab. Dies leitete eine Neuausrichtung des Unternehmens ein. 2019 wurde die McFit Global Group in RSG Group umbenannt. Unter dem Dach der RSG Group werden zahlreiche Marken wie McFit, Gold's Gym, John Reed, High 5, Holme's Place oder Mother's Tongue vereint.

Schlagzeilen machte Rainer Schaller 2010 im Zuge des Unglücks bei der Loveparade in Duisburg. Schaller hatte 2006 die Geschäftsführung der Lopavent, die bis 2010 als Nachfolgefirma von Planetcom die Loveparade organisierte, übernommen. Bei der Loveparade kamen dann 21 Menschen ums Leben und mindestens 652 wurden verletzt. "Diesen Tag zu verarbeiten, ist eine Lebensaufgabe", sagte Schaller 2018 vor Gericht. "Es gibt einen Rainer Schaller davor und danach."

www.rsggroup.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV