San­der­ va­n d­er ­Laa­n w­ird­ neuer Douglas-­CEO

| Alexander Schöpf 
| 20.10.2022

Der Niederländer folgt auf ­Tin­a M­üll­er, die in ­den­ Au­fsi­cht­sra­t wechselt.

Führungswechsel bei Douglas: Sander van der Laan wird zum 1. November 2022 CEO des Unternehmens. Er übernimmt das Amt von Tina Müller, die nach fünf Jahren an der Spitze des Unternehmens auf eigenen Wunsch in den Aufsichtsrat wechselt, wie die Parfümeriekette mitteilt.

Erfahrener Manager mit einem herausragenden Track-Record

Sander van der Laan hat zuletzt mehr als sechs Jahre als CEO die Geschicke des niederländischen Non-Food-Retailers Action gelenkt. Unter seiner Führung konnte der Umsatz des Unternehmens von zwei auf mehr als fünf Milliarden Euro gesteigert werden. Zudem trieb er die internationale Expansion von Action in Europa in zehn Ländern voran. Zuvor war er über 16 Jahre in verschiedenen Führungspositionen für das börsennotierte Einzelhandelsunternehmen Ahold Delhaize tätig – zuletzt als Geschäftsführer der führenden niederländischen Einzelhandelskette Albert Heijn. Dabei verantwortete er die Transformation von Albert Heijn zu einer Multi-Channel-Marke und begleitete die Expansion des Unternehmens in neue Märkte.

"Douglas hat in den vergangenen Jahren eine außerordentliche Entwicklung vollzogen", so der 54-Jährige zu seiner . „Ich freue mich, meine Erfahrung einzubringen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens gemeinsam mit einem exzellenten Team fortzuschreiben."

Alexander Dibelius, Deutschland-CEO des Douglas-Mehrheitseigners CVC, ergänzt: "Mit Sander van der Laan begrüßen wir einen erfahrenen Manager mit einem herausragenden Track-Record bei namhaften Handelsunternehmen und Markenherstellern. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Tina Müller hat dafür eine hervorragende Basis gelegt: Sie hat Douglas eine moderne, digitale Ausrichtung verliehen, den E-Commerce-Umsatz verdreifacht und in diesem Jahr Rekordumsätze und ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt, nachdem sie das Unternehmen sicher durch die Pandemie gesteuert hat. Wir danken ihr für ihren hervorragenden Einsatz für das Unternehmen und die Mitarbeiter:innen."

Erfolgreiche 5 Jahre an der Spitze

Tina Müller hat seit ihrem Amtsantritt im November 2017 Douglas strategisch neu ausgerichtet. Neben dem Fokus auf E-Commerce positionierte sie das Unternehmen mit einem Marken-Relaunch neu und entwickelte das Kauferlebnis in den Filialen weiter. Zuletzt hatte die 54-Jährige zudem das europäische Filialnetz restrukturiert und mit der Akquisition der niederländischen Versand-Apotheke Disapo die Weichen für die Expansion des Unternehmens in das Wachstumsfeld des Online-Pharma-Markts gestellt.

© Douglas
Tina Müller © Douglas

"Es war mir eine große Freude, Douglas mit einem hervorragenden Team kundenzentriert in eine neue Zeit zu führen, und ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam Europas größte Premium-Beauty- und Health-Plattform geschaffen haben. Ich habe entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für diesen Schritt gekommen ist, um in den kommenden Jahren neue und andere Impulse zu setzen", so Müller. "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter:innen, Markenpartner:innen und den Unternehmenseigentümern für die Unterstützung und das große Vertrauen. Mein Dank gilt zudem unseren Kund:innen für den fantastischen Zuspruch in den vergangenen Jahren. Zugleich freue ich mich, dass mit Sander van der Laan ein gestandener und erfahrener Top-Manager bei Douglas das Ruder übernimmt. Ich bin mir sicher, er wird das Unternehmen erfolgreich weiterführen und wünsche ihm und allen Kolleg:innen alles erdenklich Gute."

www.douglas.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV