Gen Z treibt den Hörbuch-Boom

| Redaktion 
| 17.10.2022

Daten des Hörbuch-Streaming-Anbieters "BookBeat" zeigen ein Wachstum auf hohem Level.

Der digitale Hörbuchmarkt boomt und die Gen Z ist ein maßgeblicher Treiber dahinter. Aktuelle Daten des Hörbuch-Streaming-Anbieters BookBeat belegen: Der Boom im Streaming wird stark durch eine junge, weibliche Zielgruppe geprägt. In den vergangenen zwei Jahren waren über 60 Prozent der neuen Abonnent:innen bei BookBeat zwischen 18 und 34 Jahre alt – und knapp 70 Prozent waren Frauen. Auffällig auch: Die jungen Nutzer:innen sind generell sehr vertraut mit digitalen Angeboten. Eigene Studien zeigen, dass 60 Prozent der BookBeat-Nutzer:innen auch Netflix-Abonnent:innen sind, und immerhin 50 Prozent neben BookBeat auch Spotify nutzen.

"Besonders schön ist, dass das Wachstum auf einem hohen Level bleibt und wir keinerlei Anzeichen für eine Abschwächung sehen. Damit einher geht natürlich auch ein gesundes und nachhaltiges Wachstum der Erlöse für Hörbuchverlage, Buchverlage, Autoren und für die Kreativindustrie. Hörbuch-Streaming ist zu einem wichtigen Umsatzkanal geworden – bis zum Ende des Jahres 2022 werden wir voraussichtlich mehr als 35 Millionen Euro seit dem Launch von BookBeat in Deutschland an unsere Verlagspartner ausgezahlt haben", erläutert BookBeat-Deutschland-Chefin Kathrin Rüstig, Geschäftsführerin BookBeat GmbH.

www.bookbeat.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV