Inflationsrate wird auch 2023 hoch bleiben

| Redaktion 
| 12.10.2022

Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken geht von 6,5 Prozent aus.

In seinem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht geht der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) davon aus, dass die Inflationsrate Deutschlands von prognostizierenten 8,2 Prozent im Jahresdurchschnitt 2022 auf 6,5 Prozent im Jahr 2023 zurückgehen wird. "Die allgemeine Teuerung dürfte damit aber weiter sehr hoch bleiben, was Unternehmen und Privathaushalte enorm belastet", so BVR-Vorstand Andreas Martin.

Vor dem Hintergrund dieser Belastungen sei es auch nachvollziehbar, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) in seinem aktuellen Wirtschaftsausblick die Wachstumseinschätzung für Deutschland deutlich vermindert hat. Die vom IWF für 2023 erwartete Verminderung des preisbereinigten Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 0,3 Prozent sei aber noch recht optimistisch. Der BVR rechne in seinem aktuellen Konjunktur-Hauptszenario mit einer noch stärkeren BIP-Schrumpfung um bis zu zwei Prozent.

Inflationsprognosen mit sehr hohen Risiken behaftet

"Wichtige Voraussetzungen für einen Rückgang der Inflationsrate sind, dass die Lieferengpässe ab dem Frühjahr merklich nachlassen und die Energiepreisanstiege an den Rohstoffmärkten ab dem Sommer schwächer werden", erläutert Martin. "Auch der Staat wird mit den geplanten Deckelungen für die Strom- und Gaspreise zur Begrenzung der Inflationsdynamik beitragen, und zwar spürbar." Überschlägige Berechnungen ließen für 2023 eine Entlastungswirkung des Strompreisdeckels um ein Prozentpunkt und der Gaspreisbremse um knapp drei Prozentpunkte erwarten. Grundsätzlich seien Inflationsprognosen aber derzeit wegen der geopolitischen Situation mit sehr hohen Risiken behaftet.

"Mittel- bis langfristig kann die Energiepreiskrise aber nur durch eine Erweiterung des Energieangebots gelöst werden", betont Martin. Entsprechende Bestrebungen der Bundesregierung, wie der Bau von LNG-Terminals oder das Wasserstoff-Partnerschaftsabkommen mit Kanada, seien daher zu begrüßen. Martin: "Dringend geboten ist zudem auch eine Reduzierung der bürokratischen Pflichten und anderer Hemmnisse bei der Installation von erneuerbaren Energien sowie bei der Nutzung des selbst produzierten Stroms."

www.bvr.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV