Volker Nürnberg

| Ernst Trestl 
| 03.10.2022

Firma: Bearing Point
Position: Partner im Bereich Healthcare

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens, der Fachkräftemangel und die intersektorale Zusammenarbeit sind wichtige Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Deshalb baut die Management- und Technologieberatung BearingPoint mit dem Gesundheitsexperten Volker Nürnberg als Partner den Bereich Healthcare weiter aus.

Die Spezialthemen Nürnbergs sind neben Krankenhaus und Krankenkassen Start-ups, Personalentwicklung, Mediation und wissenschaftliche Gutachten. Zudem unterstützt er digitale Anbieter von innovativen Lösungen beim Markteintritt. Mit seiner und der Expertise seines Teams will Volker Nürnberg bei BearingPoint wertvolle Synergien schaffen und komplementäre Angebote für Kundinnen und Kunden anbieten sowie Kostenträger und Leistungserbringer dabei unterstützen, die (digitale) Transformation zu bewältigen. Dabei sind Strategie, HR und Technologie wichtige Parameter.

Volker Nürnberg hält seit 2011 eine Professur in Betriebswirtschaftslehre und unterrichtet an der Hochschule Allensbach und der Technischen Universität München Gesundheitsmanagement. Zudem ist er externer Gutachter beim gemeinsamen Bundesausschuss G-BA. Vor seinem Wechsel zu BearingPoint war Nürnberg fünf Jahre Partner im Bereich Gesundheitswirtschaft bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und davor Head of Healthcare bei Mercer.

Von 2001 bis 2011 war er Geschäftsführer bei den Krankenkassen (BKK, AOK) und hat interne Dienstleistungen für die Sozialversicherung erbracht. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen unter anderem im Bereich Kostenträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Mit über 750 Vorträgen und Moderationen und 400 Fachartikeln ist er einer der gefragtesten Gesundheitsexperten in Deutschland.

www.bearingpoint.com

leadersnet.TV