Netflix hofft auf 40 Millionen neue Abonnent:innen bis 2023

| Redaktion 
| 15.09.2022

Das Management konnte die Aktientalfahrt stoppen, eine werbefinanzierte Variante dürfte ziemlich sicher kommen.

Das Ziel ist klar: Streaming-Riese Netflix will mit einem teilweise werbefinanzierten Angebot bis zum dritten Quartal 2023 weltweit 40 Millionen Kund:innen gewinnen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf ein Dokument, das der Streaming-Dienst Anzeigenkäufern übermittelt hat.

Zuletzt Abonent:innen verloren

Ob es lauter Neukunden sein werden oder Umsteiger mitgerechnet werden, ist nicht bekannt. Netflix hat von April bis Juni 970.000 Abonnent:innen verloren und vier Prozent seiner Belegschaft entlassen. Zudem konkurriert der Dienst derzeit massiv mit Disney+ um neue Abonnenten.

Absturz der Aktie ist gebremst

Bereits Ende dieses Jahres sollen nach der Prognose von Netflix weltweit 4,4 Millionen "einzigartige Zuschauer:innen" hinzukommen, ein Viertel davon aus den USA. Zumindest der Aktienmarkt glaubt an den Erfolg des werbefinanzierten Streamings. Die Aktien, die in diesem Jahr aufgrund von Bedenken hinsichtlich der langfristigen Aussichten des Unternehmens um rund 67 Prozent gefallen waren, stiegen nach den Ankündigungen im nachbörslichen Handel um acht Prozent. Die Anleger:innen nehmen die Prognose offenbar als Signal, dass Netflix trotz einer steinigen Weltwirtschaft und Anzeichen einer Sättigung in seinen größten Märkten, die USA und Kanada, immer noch neue Abonnenten finden könnte.

Auch die Aktien anderer Streaming-Unternehmen stiegen nach dem Netflix-Bericht leicht an. Roku gewann 2,7 Prozent, bei Walt Disney Paramount Global waren es jeweils rund ein Prozent. "Unsere Herausforderung und Chance besteht darin, unser Umsatz- und Mitgliederwachstum zu beschleunigen, indem wir unsere Produkte, Inhalte und unser Marketing weiter verbessern, wie wir es in den letzten 25 Jahren getan haben", so Netflix-Geschäftsführer Reed Hastings. Außer dem aufgrund von Werbung verbilligten Abonnement plant er, die gemeinsame Nutzung von Passwörtern einzuschränken, um die Gewinne zu erhöhen. In Lateinamerika gibt es bereits entsprechende Tests. (pte)

www.netflix.com

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