Anika Giese

| Ernst Trestl 
| 02.08.2022

Firma: Mitteldeutscher Rundfunk
Position: Leiterin Hauptabteilung Kommunikation

Die TV- und Online-Expertin Anika Giese übernahm zu Monatsbeginn als neue Unternehmenssprecherin die Leitung der Hauptabteilung Kommunikation des Mitteldeutschen Rundfunks. In dieser Position verantwortet sie die Bereiche Presse und Information, Marketing, interne Kommunikation, den Publikumsservice sowie die Social-Media-Kanäle der MDR-Kommunikation. In ihrem Fokus steht die kommunikative Stärkung des Leitbildes "MDR für alle" entlang der journalistischen Kernkompetenzen und der strategischen Wachstumsfelder sowie die Nutzung der voranschreitenden tiefgreifenden Prägung der Transformation der Medienbranche für die MDR-Angebote und ihre Zielgruppen.

Die 1982 in Cottbus geborene Diplom-Medienwissenschaftlerin studierte an der TU Ilmenau sowie an der PUCP Lima. Als gelernte Journalistin (Programm-Volontariat beim NDR) übte Giese seit 2008 in der Medienbranche verschiedene, verantwortliche Positionen aus. Als Autorin und Regisseurin realisierte sie beim NDR im Programmbereich Dokumentation und Reportage vor allem investigative Filme – auch für Das Erste. In London entwickelte Giese Formate für die BBC; außerdem war sie als Producerin für CNN in Atlanta und als Head of Video für Axel Springer im Silicon Valley und in New York tätig. Bei Axel Springer verantwortete die Expertin als leitende Redakteurin Bewegtbild für Video-Innovationen im Newsroom und für die Geschäftsfeldentwicklung für Video und für VR/AR für den Springer-Vorstand.

Für ihre TV- und Online-Produktionen erhielt Anika Giese mehrere Auszeichnungen, unter anderem den RIAS Medienpreis und Axel Springer Journalistenpreis.

www.mdr.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV