Dirk Abendroth

Firma Customcells
Position: Geschäftsführer

Der promovierte Elektroingenieur Dirk Abendroth (47) verstärkt seit Mai dieses Jahres als CEO das Führungsteam der Customcells-Gruppe, einem der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Serienfertigung modernster Lithium-Ionen-Batteriezellen. Als Geschäftsführer konzentriert sich Abendroth auf die Forcierung des ambitionierten Wachstumskurses der Premium-Marke sowie auf die Erschließung von Synergien zwischen den Unternehmen und Beteiligungen der Customcells-Gruppe, zu denen auch die Cellforce Group zählt. Ziel ist es, die Batterieentwicklung so zu gestalten, dass ausgehend von den Batterien für Elektroautos langfristig auch Batterien für elektrische Fluggeräte hergestellt werden können.

Dirk Abendroth bringt langjährige Erfahrung aus Konzernen wie aus Start-ups und der Venture Capital-Szene mit, er hat große Kompetenz in der Automobil- und Luftfahrtindustrie und ist bestens vertraut mit elektrischen Antrieben und neuen Technologien.

Nach seinem Studium an der Technischen Universität Hamburg startete Abendroth seine berufliche Karriere bei BMW, wo er zwölf Jahre lang unterschiedliche Funktionen, zuletzt als Leiter von "Powertrain BMW i", ausübte. 2016 erfolgte der Wechsel zu Byton. Dort verantwortete der Experte als Executive Vice President den Antriebsstrang und das autonome Fahren. Im Januar 2019 wurde Abendroth CTO Automotive bei der Continental AG und im Juli 2021 wechselte er als CTO zu der internationalen Technologie-Holding Team Global von Seriengründer Lukasz Gadowski.

Dirk Abendroth hält persönlich zwölf internationale Patente im Bereich Daten und Digitalisierung, Systemsteuerung, Antrieb und autonomes Fahren; mehr als zehn weitere befinden sich im Zulassungsprozess.

www.customcells.de

leadersnet.TV