Gudrun Engel

| Ernst Trestl 
| 06.07.2022

Firma: ARD
Position: Leiterin des Studios Washington

Die international überaus erfahrene Journalistin Gudrun Engel (42) übernahm mit 1. Juli 2022 die Leitung des ARD-Studios in Washington. Die Neubesetzung dieser Position erfolgte im Zuge des turnusmäßigen Wechsels der Federführung vom NDR zum WDR in der US-Hauptstadt. Zuvor war die WDR-Journalistin Korrespondentin im ARD-Europastudio Brüssel. Als Leiterin in Washington soll Engel nun neben der aktuellen Berichterstattung unter anderem die crossmediale Aufstellung des Studios forcieren.

Die gebürtige Hardheimerin studierte Journalistik und Politikwissenschaften an den Universitäten Dortmund, Göteborg/Schweden und Kaunas/Litauen. Beim Westdeutschen Rundfunk war Engel als Redakteurin und Reporterin für mehrere Lokalzeiten, "WDR aktuell" und die "Aktuelle Stunde" sowie für phoenix tätig. Die vergangenen zehn Jahre berichtete sie als Reporterin für "Tagesschau" und "Tagesthemen" sowie deren Online-Formate aus Nordrhein-Westfalen.

Gudrun Engel lieferte Reportagen für das "ARD Morgenmagazin" und den "Weltspiegel", außerdem übernahm sie Studiovertretungen in Nairobi, New York und Paris. Seit Januar 2019 berichtete sie als Korrespondentin im ARD-Europastudio Brüssel über die Europäische Union, die NATO und vor allem auch über das Geschehen in den Niederlanden.

www.ard.de

leadersnet.TV