Thomas Schäfer

| Ernst Trestl 
| 05.07.2022

Firma: Volkswagen AG
Position: Vorsitzender der Marke Volkswagen

Der bisherige Chief Operating Officer der Marke Volkswagen, Thomas Schäfer (52), übernahm am 1. Juli 2022 den Vorsitz der Marke Volkswagen und wird zusätzlich als Verantwortlicher für die Markengruppe Volumen Mitglied des Konzernvorstands.

Nach Abschluss seines Maschinenbau-Studiums begann der in Marburg geborene Thomas Schäfer seine Karriere 1994 bei der Daimler AG in Stuttgart, wo er verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Produktion und Qualitätssicherung in Deutschland, den USA und Südafrika innehatte. Von 2002 bis 2005 war er als Technikvorstand Gründungsmitglied der DaimlerChrysler Malaysia. Danach verantwortete Schäfer in der Stuttgarter Zentrale die Fahrzeugauslieferungen sowie die Kundencenter und das weltweite CKD-Geschäft in Schwellenmärkten.

In den Volkswagen Konzern trat der, in der internationalen Automobilindustrie umfangreich erfahrene, Manager 2012 ein und leitete zunächst die Konzern Produktion Ausland, zudem war er mit der Umsetzung von CKD-Projekten sowie mit Verhandlungen über neue Produktionsstandorte betraut. 2015 übernahm Schäfer als Chairman und Managing Director der Volkswagen Group South Africa die Verantwortung für das Volkswagen Geschäft in Südafrika und die Entwicklung der Konzernmarken in der Region Subsahara-Afrika.

Im August 2020 wurde Schäfer zum Vorstandsvorsitzenden von Škoda Auto a. s. berufen. Er setzte die neue Unternehmensstrategie Next Level – Škoda Strategy 2030 auf, trieb die Elektrifizierung des Modellportfolios voran und legte die Grundlage, um Škoda Auto künftig zur führenden europäischen Marke in Indien und Nordafrika zu entwickeln. Am 1. April 2022 übernahm Thomas Schäfer die Funktion des COO der Marke Volkswagen.

www.volkswagen.de

leadersnet.TV