Keine Besatzung: China setzt Roboterschiff ein

Die "Zhu Hai Yun" kann dank künstliche Intelligenz selbstständig navigieren.

China ist ein Meilenstein in der Seefahrt gelungen. Der kommunistische Staat hat das weltweit erste Schiff zu Wasser gelassen, das mit Künstlicher Intelligenz (KI) im offenen Gewässer selbstständig navigieren kann. Das Schiff heißt "Zhu Hai Yun" ist etwa 88 Meter lang, 13 Meter breit und sechs Meter tief und kann Dutzende von Luft-, See- und Tauchdrohnen tragen, die mit verschiedenen Überwachungsgeräten ausgestattet sind, zitiert Business Insider den Hersteller des Schiffes "CSSC Huangpu Wenchong Shipping Co".

Während Peking das Schiff offiziell als Meeresforschungsinstrument bezeichnet, gehen einige Expert:innen davon aus, dass es auch als Militärschiff unterwegs sein wird. So könnte es von Chinas Militär eingesetzt werden, um im Südchinesischen Meer, auf das mehrere Länder Gebietsansprüche erheben, Informationen zu sammeln. Präsentiert wurde die "Zhu Hai Yun" erstmals im Mai. Ausgeliefert werden soll sie – nach erfolgreicher Absolvierung der Probefahrten – bis Ende 2022, berichtet die South China Morning Post.

Keine klaren Einblicke

"Der größte Vorteil für China ist wahrscheinlich die Datenerfassung", sagt Matthew Funaiole, wissenschaftlicher Mitarbeiter des "China Power Project" am Zentrum für internationale und strategische Studien (CSIS) in Washington, gegenüber Business Insider. "Aus rein wissenschaftlicher Sicht könnten chinesische Drohnen zum Katastrophenschutz, zur Umweltüberwachung und ähnlichem beitragen – so verkauft es China."

Da man es aber mit China zu tun habe, gäbe es keine klaren Einblick in die Absichten der Führung des Landes, warnt Funaiole. "Technologie, insbesondere Systeme zur Informationserfassung, haben oft einen doppelten Verwendungszweck. Daten, die China von autonomen Systemen sammelt, könnten bei der Überwachung und der Erkennung von Gebieten helfen, U-Boote der Volksbefreiungsarmee (PLA) bei der Navigation unterstützen, Chinas ASW-Fähigkeiten (Anti-U-Boot-Kriegsführung) verbessern, und so weiter."

Neue "marine Spezies"

Das Schiff nutzt das KI-System namens "Intelligent Mobile Ocean Stereo Observing System", das vom Southern Marine Science and Engineering Guangdong Laboratory entwickelt wurde, so die South China Morning Post. Das Schiff wird ferngesteuert und kann nach Angaben des Schiffbauers mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 20 Meilen pro Stunde fahren. Das entspricht umgerechnet gut 32 km/h. Einer der Entwickler spricht von einer neuen "marinen Spezies", die die "Zhu Hai Yun" sei. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV