Zurück in die Zukunft? Das ist der neue DeLorean

Mit dem elektrisch angetriebenen "Alpha5" feiert die Kultmarke ein Comeback in der Neuzeit.

Dass die vor allem aufgrund der "Zurück in die Zukunft"-Filme bekannte Automarke DeLorean ein (elektrisches) Comeback plant, ist schon länger bekannt (LEADERSNET berichtete). Nun ist auch klar, wie das neue Modell aussehen und heißen wird. DeLorean hat jetzt nämlich vom "Alpha5" erste Fotos und Informationen veröffentlicht.

Antrieb

Seine offizielle Weltpremiere wird der Elektrosportler am 18. August auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach feiern. Bis dahin hält sich der Hersteller zu den technischen Daten noch etwas bedeckt. Einige zentrale Parameter wurden aber bereits veröffentlicht.

Statt eines V6 wie beim Original gibt es beim "Alpha5" einen Elektroantrieb. Ob dabei ein oder mehrere E-Motor(en) zum Einsatz kommen, ist noch geheim. Den Sprint auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h) soll der Stromer in 2,99 Sekunden absolvieren, maximal sollen 250 km/h möglich sein. Seine Energie bezieht der Antrieb aus einem mehr als 100 kWh großer Akku. Die Reichweite (nach strenger EPA-Norm) gibt DeLorean mit über 300 Meilen (gut 480 Kilometer) an.

DeLoreanDeLorean Alpha5 © DeLorean

Optik

Optisch hat der Newcomer mit seinem Ahnen nicht mehr allzu viel gemein. Lediglich die Flügeltüren, die zweifarbige Lackierung und die Dachform erinnern an das Original. Insgesamt ist die Form wie bei allen Elektroautos auf gute Aerodynamik ausgelegt – der cw-Wert von 0,23 kann sich jedenfalls sehen lassen.

Statt Kanten gibt es nun also fließende Formen. Seitlich sorgen der lange Radstand und die kurzen Überhänge für stimmige Proportionen. In den Radkästen sitzen riesige Felgen. Die LED-Scheinwerfer und –Rückleuchten sind sehr schmal ausgeführt. Den Ladeanschluss haben die Designer am vorderen Kotflügel auf der Fahrerseite untergebracht. Beim Original musste man zum Tanken noch den Kofferraum öffnen.

DeLoreanDeLorean Alpha5 © DeLorean

Platz und Innenraum

Die imposanten Dimensionen (4.995 Millimeter lang, 2.044 Millimeter breit und 1.370 Millimeter hoch) sorgen für deutlich mehr Platz im Innenraum. So ist der "Alpha5" als Viersitzer konzipiert, wobei der Einstieg in den Fond aufgrund der Flügeltüren etwas mühsam sein dürfte. Dafür gibt es jedoch keine störende B-Säule. Im Cockpit gibt es kaum noch echte Tasten. Die meisten Funktionen werden über den Touchscreen auf der Mittelkonsole gesteuert. Hinter dem unten abgeflachten Lenkrad sitzt ein ziemlich breites, volldigitales Kombiinstrument.

DeLoreanDeLorean Alpha5 © DeLorean

"Große Verantwortung"

Troy Beetz, Chief Marketing Officer der DeLorean Motor Company, sagte im Rahmen der Ankündigung: "Der 'Alpha5' repräsentiert die vergangenen 40 Jahre von DeLorean. Wir hatten die große Verantwortung, die Geschichte der Marke DeLorean zu würdigen, aber eine noch größere Verantwortung, ihre Zukunft zu gestalten. Ich denke, wir haben mit dem Alpha5 beides geschafft."

Weitere Informationen will DeLorean am 18. August bei der offiziellen Weltpremiere bekanntgeben. Möglicherweise wird dann auch der Preis verraten. Der Produktionsstart für den Alpha5 ist für das Jahr 2024 angedacht. Neben dem "Alpha5" plant die Marke noch weitere Modelle einzuführen. (ts)

www.delorean.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV