Immer höhere Kredite notwendig, um Immobilien zu finanzieren

Bauzinsen haben sich seit Jahresstart mehr als verdreifacht.

Deutsche brauchen immer höhere Kredite, um ihre Immobilien zu finanzieren. Besonders in den ostdeutschen Bundesländern sind die Kreditsummen vergleichsweise stark gewachsen. Neben Mecklenburg-Vorpommern (+28 Prozent) stiegen die durchschnittlichen Baufinanzierungssummen in Thüringen (+27 Prozent), Sachsen (+26 Prozent) und Sachsen-Anhalt (+23 Prozent) im Vorjahresvergleich am stärksten, teilt das Vergleichsportal Check24 mit.

Hamburger brauchen die höchsten Baufinanzierungssummen

Im Bundesländervergleich benötigen Verbraucher:innen aus Hamburg die höchsten Baufinanzierungssummen. Im Schnitt haben Check24-Kund:innen dort 450.000 Euro für den Kauf oder Bau eines Hauses oder einer Eigentumswohnung angefragt. Dagegen benötigen Haus- oder Wohnungskäufer:innen in Sachsen-Anhalt die niedrigsten Summen von der Bank (193.000 Euro). Im Bundesdurchschnitt wurden für die Immobilienfinanzierung Darlehen in Höhe von 297.000 Euro benötigt.

© Check24
© Check24

"In allen Region sind Finanzierungssummen im vergangenen Jahr deutlich gestiegen", sagt Ingo Foitzik, Geschäftsführer Baufinanzierung bei Check24. "Besonders in Ostdeutschland ist eine außergewöhnliche Dynamik am Immobilienmarkt zu erkennen. Im vergangenen Jahr waren die Bauzinsen niedrig, deshalb haben sich Kund:innen hohe Summen geliehen."

Bauzinsen: Seit Jahresstart mehr als verdreifacht

"Aktuell nähern wir uns schneller als erwartet der Drei-Prozent-Marke für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung", sagt Ingo Foitzik. "Die durchschnittlichen Zinsen haben sich ausgehend von 0,8 Prozent zum Jahresstart mehr als verdreifacht. Sprunghafte Zinserhöhungen innerhalb von wenigen Wochen um 0,15 bis 0,3 Prozentpunkten sind keine Seltenheit. Historisch gesehen befinden wir uns immer noch auf dem vergleichsweise niedrigen Niveau von vor sieben Jahren."

Verbraucher:innen wollen jetzt noch handeln und sich verhältnismäßig niedrige Zinsen sichern. "Daher sehen wir derzeit eine hohe Zahl neuer Anfragen für Immobilienkredite", erläutert Foitzik. "In den ersten vier Monaten des Jahres verzeichnen wir etwa 40 Prozent mehr Anfragen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Neben klassischen Baufinanzierungen suchen viele Verbraucher*innen nach einer günstigen Anschlussfinanzierung." (red)

www.check24.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV