Das sind die heißesten Fashion-Labels

"Lyst"-Index zu den 20 begehrtesten Modemarken erschienen – Serienhelden gewinnen als Trendsetter an Bedeutung.

Das in jedem Quartal mit Spannung erwartete Ranking der Shopping-Plattform "Lyst" ist da. Wie schon in den vergangenen Saisonen stehen die beiden Labels Balenciaga und Gucci an der Spitze. Darauf folgt mit Gucci ein weiteres Modehaus aus Bella Italia. Auf Platz vier rangiert Louis Vuitton. Die Luxusmarke musste mit dem Tod vom Stardesigner Virgil Abloh im vergangenen Jahr einen traurigen Verlust hinnehmen.

Vergleichsweise weit nach oben gearbeitet hat sich Moncler auf Platz fünf. Die vor allem für ihre Daunenjacken bekannte Modemarke, hat sich in Sachen Nachhaltigkeit hervorgetan und beispielsweise angekündigt künftig auf Echtpelz verzichten zu wollen.

© Lyst
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Lady Gaga boostert Gucci-Sales

Die globale Fashion-Händler wertet für seinen Index das Verhalten von über 160 Millionen Kund:innen aus und lässt außerdem Erwähnungen und Followerzahlen der Labels in den sozialen Netzwerken mit einfließen. Zu der aktuellen Hot-List stellten die Analyst:innen fest, dass Film- und Serienheld:innen zunehmend als Vorbilder in Sachen Mode dienen – etwa der Streifen "House Of Gucci" mit Lady Gaga und Adam Driver als glamouröses Paar in den 80ern an der Spitze des Modeimperiums.

Die beiden haben für einen noch nie dagewesenen Ansturm auf Gucci-Taschen und Männer-Loafers der Marke gesorgt. Und auch wenn sich die Familie Gucci im Werk als nicht angemessen dargestellt sieht und mit Klagen droht, in den Chefetagen des Modehauses dürfte es zufriedenes Händereiben gegeben haben.

Logan, "Emily in Paris" und Bart Simpson als Stilvorbilder

Zu den Serien, die den Verkauf bestimmter Produkte in die Höhe schnalzen ließen zählt "Lyst" außerdem "Succession", "And Just Like That" (Sex and the City), "Emily in Paris" und "Squid Game". Balenciaga punktete bei seiner Klientel indes mit einer Sonderfolge von "The Simpsons". Der Film wurde als Überraschung nach einer Modeschau gezeigt.

Auch die begehrtesten It-Pieces hat die Plattform erhoben. Ganz oben steht eine kleine Tasche von Balenciaga, auf Platz zwei ein schwarzer Fischerhut von Prada. "Überall zu sehen, unter anderem an Beyonce" war auch eine funkelnde Strassjacke, die in einer Zusammenarbeit von Balenciaga und Gucci entstanden ist. (no)

www.lyst.com

Über den Lyst-Index

Für seinen vierteljährlich erscheinenden Index analysiert Lyst jedes Jahr das Verhalten von über 160 Millionen Modefans beim virtuellen Bummeln und Kaufen von Artikeln von rund 17.000 Marken und Shops im Internet.

Der Lyst-Index berücksichtigt neben dem Verhalten der Shopper:innen weitere Parameter wie Umsatzraten, Erwähnungen auf Social Media oder Suchanfragen bei Google.

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Der Lyst-Index berücksichtigt neben dem Verhalten der Shopper:innen weitere Parameter wie Umsatzraten, Erwähnungen auf Social Media oder Suchanfragen bei Google.

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