Henley Passport Index 2026
Deutscher Reisepass ist der viertbeste der Welt

| Redaktion 
| 22.01.2026

… zumindest, wenn es um visafreies Reisen geht. Zu diesem Schluss kommt die Anwaltskanzlei Henley & Partners im Rahmen ihres jährlichen Rankings, für das 199 entsprechende Dokumente unter die Lupe genommen worden sind. Trotz der nach wie vor guten Platzierung sinkt das Standing des deutschen Reisepass damit abermals.

Der Henley Passport Index beansprucht für sich, das "originale, maßgebliche Ranking aller Reisepässe weltweit" zu sein. Er basiert auf exklusiven Daten der International Air Transport Association (IATA), die um Erkenntnisse hauseigener Forschungsteams ergänzt werden.

Platzierungen ergeben sich durch die Anzahl der Reiseziele, die ihre Inhaber ohne vorherige Visumbeantragung bereisen können. Alternativ gibt es genauso einen Punkt, wenn im Zuge der Einreise ein Visum, eine Aufenthaltserlaubnis oder eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) erteilt wird.

Punktleer gehen dagegen Nationen aus, für die ein Visum beantragt oder vorab eine staatliche Genehmigung eingeholt werden muss.

227 verschiedene Destinationen geprüft

Beim jüngsten Update wurden 199 verschiedene Reisepässe und 227 unterschiedliche Reiseziele untersucht. Resultat ist asiatische Dominanz auf den ersten drei Plätzen: Mit 192 mühelos bereisbaren Destinationen sichert sich Singapur den alleinigen Spitzenplatz, ehe sich Japan und Südkorea den zweiten Rang mit 188 Punkten teilen.

Deutschland findet sich auf dem vierten Platz wieder; genau wie Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande und Norwegen. Mit den Reisepässen dieser Nationen lassen sich derzeit 185 Ländergrenzen visafrei überschreiten.

Neben mehreren afrikanischen Nationen (darunter Benin, Burkina Faso, Kamerun, Chad, Kongo, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabon, Malawi, Niger, Nigeria, Somalia oder Ghana) gehen der Bundesrepublik auch durch Afghanistan, Irak, Indien, Nordkorea, Russland, Syrien oder Pakistan Punkte durch die Lappen.

Henley Passport Index 2026: Die Top Ten

Vor zwei Jahren belegte Deutschland den Spitzenplatz im Henley Passport Index, ehe sich der Reisepass der Bundesrepublik vergangenes Jahr mit Rang drei begnügen musste. Die kompletten Top Ten im Januar 2026 stellen sich wie folgt dar:

  1. Platz (192 Ziele)
    Singapur

  2. Platz (188 Ziele)
    Japan, Südkorea

  3. Platz (186 Ziele)
    Dänemark, Luxemburg, Spanien, Schweden, Schweiz

  4. Platz (185 Ziele)
    Österreich, Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen

  5. Platz (184 Ziele)
    Ungarn, Portugal, Slowakei, Slowenien, Vereinigte Arabische Emirate

  6. Platz (183 Ziele)
    Kroatien, Tschechien, Estland, Malta, Neuseeland, Polen

  7. Platz (182 Ziele)
    Australien, Lettland, Liechtenstein, Vereinigtes Königreich

  8. Platz (181 Ziele)
    Kanada, Island, Litauen

  9. Platz (180 Ziele)
    Malaysia

  10. Platz (179 Ziele)
    Vereinigte Staaten

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV