Bilder aus Kitzbühel
Kitz Legends Night läutet langes Hahnenkamm-Wochenende ein

| Redaktion 
| 22.01.2026

In den Räumlichkeiten des Fünf-Sterne-Hotels Grand Tirolia wurde am Mittwochabend zur inzwischen fünften "Kitz Legends Night" geladen – dem gesellschaftlichen Auftakt-Event zum traditionsreichen Hahnenkamm-Rennen, das die Augen internationaler Sportsfreunde noch bis zum nächsten Sonntag auf Kitzbühel lenkt. US-Legende Bode Miller und Familie Kostelić wurden vor Ort mit Preisen geehrt.

Das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zählt zu den traditionsreichsten Skirennen der Welt: Bereits seit 1931 messen sich hier einige der besten alpinen Skifahrer auf der anspruchsvollen Streif-Abfahrt oder im Slalom am Ganslernhang.

Jährlich im Januar genießt Kitzbühel dadurch die Aufmerksamkeit der internationalen Wintersportgemeinde, wenn sportliche Höchstleistung und Mythos in einem der prestigeträchtigsten Weltcup-Wochenenden kulminieren.

Die diesjährige, inzwischen 86. Ausgabe des Hahnenkamm-Rennens findet seit Montag und noch bis Sonntag, 25. Januar statt, wobei sich die Hauptbewerbe auf das Rennwochenende zwischen Freitag und Sonntag konzentrieren – inklusive der berühmten Abfahrt am Samstag.

Legendentreff im Grand Tirolia

In den letzten Jahren hat sich die "Kitz Legends Night" als begleitendes gesellschaftliches Hauptevent zum sportlichen Wettbewerb etabliert. Üblicherweise findet sie am Mittwoch vor dem Start der besagten Hauptwettbewerbe statt, um den Party- und Society-Reigen in Kitzbühel offiziell zu eröffnen.

Und so war es am vergangenen Mittwoch einmal mehr soweit, sodass sich gemäß des Veranstaltungsnamens auch zur fünften Ausgabe zahlreiche verdiente Größen des Skisports eingefunden haben: Franz Klammer, Maria Riesch, Lizz Görgl oder Joachim Puchner waren nur einige der namhaften Schneeexperten vor Ort.

Sängerin Melissa Naschenweng gab sich für einen musikalischen Auftritt auf der Bühne die Ehre, während mit BVB-Legende Roman Weidenfeller oder DJ Ötzi weitere auch im deutschen Mainstream bekannte Persönlichkeiten anwesend waren. Viele prominente Gäste mehr enthüllt unsere Bildergalerie aus Kitzbühel!

Melissa Naschenweng im Einsatz (Bild: leadersnet.at / U. Brandl)
Melissa Naschenweng im Einsatz (Bild: leadersnet.at / U. Brandl)

Erfreuen durften sich die Besucher neben edler Black-Carpet-Atmosphäre auch an einem Gala-Dinner oder zusätzlicher Live-Musik durch die Masters of Desaster – ein aus den Alpin-Assen Ivica Kostelić, Jan Hudec und Matteo Malusa bestehendes Trio, das vor allem durch schmissige Coverversionen für Stimmung zu sorgen weiß.

Bode Miller als Inspiration geehrt

Wichtiger Punkt der Abendordnung war außerdem die Verleihung der zwei bewährten Auszeichnungen zur "Kitz Legends Night": Der Inspiration Award geht an Legenden des Sports, die "international gefeiert werden, im Schnee herausragende Leistungen erbracht haben, aber vor allem außerhalb der Piste als Inspiration dienen".

Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Mittwoch ebenfalls anwesende Vorjahressieger Franz Klamm oder die weit über die Grenzen der Skiwelt hinaus bekannte Lindsey Vonn – und diesmal durfte sich der US-amerikanische Olympiasieger und Weltmeister Bode Miller nach einer Laudatio von Daron Rahlves einreihen.

Der Community Award geht an Marica und Ante Kostelić (Bild: leadersnet.at / U. Brandl)
Der Community Award geht an Marica und Ante Kostelić (Bild: leadersnet.at / U. Brandl)

Daneben wurde der Community Award nach einer Laudatio von Alexander Köll an Ante und Marica Kostelić, Eltern von Ivica und Janica Kostelić, verliehen. Jener Preis wurde Mittwoch zum dritten Mal vergeben, um "Persönlichkeiten, die hinter den Kulissen arbeiten und für ihr Engagement und ihre Expertise bekannt sind", zu würdigen.

In den beiden Vorjahren ging der Community Award an Servicemann Edi Unterberger und an das Rutschkommando des Hahnenkamm-Rennens. Die Kostelić-Familie wiederum gilt in Kroatien und im internationalen Skisport als Musterbeispiel familiärer Unterstützung, die herausragende Karrieren möglich gemacht hat.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV