Finalquote erholt sich
Anne Mosters ist The Voice of Germany 2025

| Redaktion 
| 14.12.2025

Mit der 20-jährigen Anne Mosters aus Münster hat erstmals eine von Nico Santos gecoachte Kandidatin die langlebige Sat.1-Musikshow "The Voice of Germany" für sich entschieden. Mit ihrem eigenen Song namens "Gravity" konnte sie die Gunst des Publikums gewinnen – und auch am Fernsehgerät sorgte das Finale nach einem Quotentiefpunkt in der Vorwoche für gesteigertes Interesse.

"The Voice of Germany" hat sich in den letzten 15 Ausgaben nicht unbedingt als Schmiede konstanter Branchengrößen etabliert – für eine ambitionierte Person, die Musik liebt, ist der Gewinn eines entsprechenden Wettbewerbs natürlich trotzdem eine schöne Angelegenheit.

In diesem Jahr durfte sich Anne Moster als Stimme Deutschlands krönen lassen, nachdem sie die aktuelle Staffel der Sat.1-Show mit knappem Vorsprung für sich entscheiden konnte: 24,89 Prozent der votierenden Zuschauer stimmten für die 20-jährige Sängerin aus Münster, die im Team von Nico Santos antrat.

Max Pesé aus dem Team von Rea Garvey musste sich mit 23,31 Prozent knapp geschlagen geben, während Greta Heimann (ebenfalls aus dem Team von Nico Santos) das Podium mit 12,66 Prozent der Stimmen komplettiert.

Mosters siegt mit eigenem Song

Anne Mosters hat sich mit dem eigenkomponierten Song "Gravity" durchgesetzt und gewinnt neben einem Plattenvertrag auch einen fabrikneuen Seat.

Sie kommentiert: "Ich hab noch gar nicht verstanden, dass ich gewonnen habe - überhaupt nicht. Das ist heftig! Ich glaube, ich habe jetzt bei meinem zweiten #TVOG-Versuch noch mit mehr Gefühl gesungen und war auch einfach sicherer, weil ich zwei Jahre älter bin. Man sollte also nie aufgeben, immer weitermachen und irgendwann führt es dann anscheinend zum Erfolg!“

"'Gravity' war mein erster Song, bei dem ich dachte: Ich glaube, der ist gut. Deswegen bedeutet er mir natürlich wahnsinnig viel, ich habe ihn in meinem Kinderzimmer geschrieben und ihn jetzt, sieben Jahre später, mit so einer geilen Band auf die Bühne zu bringen, ist natürlich eine riesen Ehre", so Mosters weiter.

Quotenerholung nach Halbfinal-Tiefpunkt

Quotentechnisch vermeldet Sat.1 eine Nettoreichweite von 3,96 Millionen Menschen. Diese bezieht sich auf mindestens drei Jahre alte Menschen, die eine Minute oder mehr vom "The Voice of Germany"-Finale gesehen haben. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen beläuft sich der Marktanteil auf 9,5 Prozent.

DWDL liefert weitere Angaben: Die Durchschnittszuschauerquote beläuft sich auf 1,34 Millionen Menschen, von denen 260.000 zur Hauptzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gehören. Das entspricht einem Marktanteil von 7,7 Prozent, womit sich die Musikshow "Ninja Warrior" auf RTL mit 12,4 Prozent klar geschlagen geben musste.

Allerdings hat der Abschluss der 15. Staffel in der Tat noch einmal für gesteigertes Interesse gesorgt: In der Vorwoche dokumentierte der Branchendienst die "geringste Live-Reichweite aller bisherigen 15 Staffeln des Formats", als das Halbfinale 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete.

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