Comeback der legendären Airline
Pan Am plant Rückkehr in den Linienverkehr

| Redaktion 
| 14.12.2025

Kaum eine Fluggesellschaft wird so stark mit dem goldenen Zeitalter des Luftverkehrs assoziiert wie Pan American World Airways. Luxus, Vernetzung und ikonisches Design sorgten über Jahrzehnte für eine Marke von Weltrang – bis das Ende vor fast 35 Jahren besiegelt war. Nun deutet vieles darauf hin, dass der traditionsreiche Name erneut an Flughäfen auftauchen könnte.

Vor 23 Jahren war Leonardo DiCaprio in "Catch me if you can" zu sehen. In der Filmbiographie unter der Regie von Steven Spielberg spielt er Frank Abagnale, der sich in den späten 1960ern als Pilot ausgegeben und sich mit gefälschten Schecks allerlei Annehmlichkeiten geleistet hat. Dem Betrug auf den Leim ging damals die Fluggesellschaft Pan American World Airways, kurz Pan Am.

Die Darstellung im Film dürfte für Leadersnet-Leser unter 40 der konkreteste Berührungspunkt mit dem Unternehmen sein, das bereits seit 1991 keine Flugzeuge mehr in den Himmel schickt.

Schon ab den 1970ern sorgten Ölkrisen oder die Deregulierung des US-Luftverkehrs für Probleme, ehe der Image- und Vertrauensverlust nach dem Lockerbie-Anschlag 1988 das Ende von Pan Am einleitete.

Pan Am setzt auf Airbus 320 Neo

Nun allerdings scheint Pam Am einen weiteren Versuch zu starten, sich neu am Markt zu etablieren. Federführend agiert dabei der erfahrene Luftfahrtmanager Ed Wegel, der auf LinkedIn jüngst Details zur Wiederbelebung der Marke geteilt hat.

"Wir befinden uns derzeit in einer sehr interessanten Phase des Flugzeugzyklus", schreibt Wegel, der auch Gründer der involvierten Avi8 Air Capital ist. 

"Aufgrund von Problemen mit den Triebwerken der neuen Generation von Pratt und GE werden drei bis sechs Jahre alte A320 NEO zerlegt, um die Triebwerke an Betreiber zu vermieten, deren Triebwerke aufgrund der Probleme gerade überholt oder repariert werden."

Er führt aus: "Die neue Pan Am wird die 320 NEO (vorbehaltlich der Genehmigung durch die FAA und das DOT) irgendwann in der Zukunft einsetzen, wenn die Probleme mit der Lieferkette und den Triebwerken gelöst sind."

Flugsimulator-Schulungen werden schon vorbereitet

In einem Beitrag zur Sache geht die Bild nicht nur näher auf die Verankerung von Pan Am im popkulturellen Gedächtnis ein: Demnach hat das neu aufgestellte Unternehmen schon im Oktober einen Zulassungsprozess in die Wege geleitet; starten soll der Airbus 320 Neo von Miami im US-Bundesstaat Florida.

Ein weiteres Indiz, dass es Pan Am ernst meint, ist eine wenige Tage vorher erfolgte und von AeroTime aufgegriffene Ankündigung. So hat das Unternehmen einen Vertrag mit der Avengers Flight Group unterzeichnet, der die Bereitstellung von Flugsimulatoren zu Schulungszwecken umfasst.

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