Ehrenpreis für Chopard bei Charity-Gala
Tribute to Bambi sammelt 350.000 Euro für Kinder in Not

| Redaktion 
| 12.11.2025

Zwei Tage vor der BAMBI-Verleihung wurde das Münchner "The Charles Hotel" zur Bühne für soziales Engagement: Bei der Charity-Gala TRIBUTE TO BAMBI kamen rund 300 Gäste aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medien zusammen, um Spenden für Kinder in schwierigen Lebenssituationen zu sammeln. Das Ergebnis: 350.000 Euro und ein starkes Zeichen für Mitmenschlichkeit.

Mit einem hochkarätig besetzten Abend, emotionalen Projekten und gesellschaftlicher Verantwortung setzte die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung am 11. November ein Ausrufezeichen. Elf Initiativen aus ganz Deutschland wurden unterstützt – darunter die Stiftung Valentina, Ankerland e.V. und MUT Academy. Neben zahlreichen prominenten Gästen wurde das Schweizer Luxusunternehmen Chopard mit dem Ehrenpreis der Stiftung ausgezeichnet.

Spenden für Kinderhilfsprojekte mit nachhaltiger Wirkung

Die diesjährige Gala knüpfte in mehrfacher Hinsicht an ihre Ursprünge an: Nicht nur fand sie – wie zu Beginn der Stiftungsgeschichte – zwei Tage vor der BAMBI-Verleihung statt, sondern sie rückte erneut Kinder in Not konsequent ins Zentrum. Insgesamt wurden elf Projekte gefördert:

  • Stiftung Valentina: Ambulante Palliativversorgung für schwerstkranke Kinder in Kooperation mit der Universitätsklinik Ulm.
  • Ankerland e.V.: Traumatherapiezentrum für Kinder in Hamburg mit kreativen Therapieformen wie Musik, Kunst und Bewegung.
  • MUT Academy: Begleitung von Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen beim Übergang in Ausbildung und Beruf.
  • Boxt euch durch München: Nachmittagsbetreuung, Bildungsförderung und Kickboxtraining für Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen.

Das hauseigene BAMBI-Kinderhaus in Oberbayern nahm im Herbst 2025 erstmals Ferienkinder auf – ein Ort der Ruhe und Erholung für Heim- und Waisenkinder.

Ehrenpreis für Chopard

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des TRIBUTE TO BAMBI Ehrenpreises an das Schweizer Luxusunternehmen Chopard. Das Haus wurde für sein langjähriges gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Entgegengenommen wurde der Preis von Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard.

Wer war vor Ort?

Der lilafarbene Teppich war prominent besetzt: Schauspielerin Christine Neubauer erschien in flaschengrün, Judith Williams funkelte in Silber, Monica Meier-Ivancan entschied sich für ein elegantes Blau. Auch Rúrik Gíslason, Patrick Lindner und Thomas Rath zeigten Präsenz. Influencerinnen wie Ana Johnson, Feli, Kisu und Nachwuchsreporterin Ruby Volk begleiteten die Veranstaltung medienwirksam und engagiert.

Emotionale Mitmachaktionen und starker Partnerkreis

Der Abend lebte nicht nur von Reden und Gala-Dinner, sondern auch von interaktiven Aktionen:

  • Beim Wunschbaum des Hauptpartners HSE konnten die Gäste ganz konkrete Kinderwünsche erfüllen.
  • JUVI A Collection verkaufte Charity-Caps mit positiven Botschaften wie "Good Vibes".
  • Edeka versorgte das Publikum mit einer aufwendig gestalteten Candybar.
  • Lloyd Shoes installierte eine 360°-Fotostation für persönliche Eventmomente.

Unterstützt wurde die Gala außerdem von zahlreichen Partnern wie Augustiner, AUTHentic Blonde, Champagne Laurent-Perrier, H2O Gin, IhreApotheken.de, L’Osteria, Silhouette, The Charles Hotel und Chopard.

HSE spendet 300.000 Euro zum 30-jährigen Jubiläum

Einen besonderen Beitrag zum Spendenergebnis leistete der Hauptpartner HSE, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert. Das Live-Commerce-Unternehmen übergab im Rahmen der Gala einen Spendenscheck über 300.000 Euro an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung. Die Summe resultiert aus einer mehrmonatigen Charity-Aktion, bei der Kund:innen und Creator von HSE gemeinsam Spenden sammelten. Herzstück der Kampagne waren exklusive Charity-Armbänder, deren Verkaufserlöse direkt den Kinderhilfsprojekten der Stiftung zugutekommen.

"Dass wir durch die großartige Unterstützung unserer Kund:innen und Creator 300.000 Euro an die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung spenden können, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Es zeigt, wie viel Gutes entstehen kann, wenn wir ein gemeinsames Ziel verfolgen“, sagte Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE.

13 Millionen Euro seit 2001 gesammelt

Die TRIBUTE TO BAMBI Stiftung wurde 2001 von Patricia Riekel und Philipp Welte ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, Kindern in Not Gehör und konkrete Hilfe zu geben. Seitdem konnten durch Spenden und mediale Sichtbarkeit über 13 Millionen Euro gesammelt und mehr als 200 Projekte unterstützt werden. Auch in diesem Jahr bestätigte das Ergebnis von 350.000 Euro die nachhaltige Relevanz der Stiftung.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV