Zur FIFA Weltmeisterschaft 2026
adidas enthüllt sein letztes WM-Trikot für den DFB

| Redaktion 
| 05.11.2025

Noch ist nicht gesichert, dass die DFB-Mannschaft im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft antritt. Sollte die Qualifikation glücken, läuft die Nationalelf in adidas auf – und zum vorerst letzten Mal hat der deutsche Traditionsausstatter nun das dazugehörige Heimtrikot enthüllt. Beim Design erinnert sich Herzogenaurach an einige der größten Momente der über 70-jährigen Partnerschaft.

31 Jahre ist es her, dass Stefan Effenberg die USA vorzeitig verlassen musste, ehe ihm der Rest der deutschen Nationalmannschaft nach einer 1:2-Niederlage gegen Bulgarien im Viertelfinale der Fußballweltmeisterschaft folgte.

Wer damals ein (junger) Fan war, muss entsprechende Daten nicht nachschlagen – schließlich umwehte die Nationalelf gerade in der ersten Hälfte der 1990er eine begeisternde Aura, die Generationen geprägt hat und seitdem nur noch vereinzelt erreicht wurde.

Zwischen Gipfeln wie ’90 in Italien und ’96 in England war es trotz Tälern gegen Dänemark und in den Vereinigten Staaten eine ausgesprochen aufregende Zeit, um den deutschen Volkssport im internationalen Kräftemessen zu sehen.

Nick Woltemade ist begeistert

Nachvollziehbar also, dass die neue Arbeitskleidung der Nationalelf an diese Ära erinnern möchte: Am Mittwoch hat Noch-Ausstatter adidas das DFB-Trikot vorgestellt, mit dem die Mannschaft im Falle einer erfolgreichen Qualifikation bei der Weltmeisterschaft im Jahre 2026 - abermals in den USA - auflaufen möchte.

Das neue Heimtrikot würdigt die bisherigen Erfolge Deutschlands in diesem Turnier und ist als Hommage an einige der legendärsten Trikots der DFB-Historie zu verstehen. Auch die sich wiederholenden Rautenmuster und Chevron-Details sind von den ikonischen Grafiken früherer Ausgaben inspiriert.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von DFB-Team (@dfb_team)

"Ich fand selten ein Trikot cooler als unser neues Heimtrikot von adidas“, wird Stürmerstar Nick Woltemade, hauptberuflich für Newcastle United aktiv, zum Trikot zitiert. "Ich mag diesen Look wirklich sehr, der ist so schön retro. Ich finde es Weltklasse und freue mich darauf, bald darin zu spielen."

Die Gelegenheit wird sich schon bald ergeben, schließlich feiert die aufgefrischte Arbeitskleidung beim anstehenden WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg am Freitag, 14. November ihren offiziellen Einstand.

Bereits ab diesem Donnerstag werden Normalbürger in den Online-Shops von adidas und DFB, in adidas-Stores und bei ausgewählte Händlern fündig. Der Preispunkt beläuft sich für die Erwachsenenversion auf 100 Euro, die Kinderfassung schlägt mit 75 Euro zu Buche.

adidas kleidet nicht nur Deutschland ein

Am Mittwoch präsentierte adidas neben dem neuen DFB-Dress auch die offiziellen Heimtrikots für 21 weitere Partnerverbände, die bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026 zum Einsatz kommen sollen, darunter: Algerien, Argentinien, Belgien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ungarn, Italien, Japan, Mexiko, Nordirland, Peru, Katar, Saudi-Arabien, Schottland, Spanien, Schweden, Ukraine, Vereinigte Arabische Emirate, Venezuela und Wales.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von adidas Football (@adidasfootball)

"Die Nationalmannschaftstrikots sind das Symbol für den Zusammenhalt und den Stolz einer Nation. Wenn die Teams bei der größten Weltmeisterschaft, die wir je gesehen haben, auf die Weltbühne treten, tragen sie die Hoffnungen einer ganz neuen Generation von Fans und repräsentieren gleichzeitig diejenigen, die vor ihnen da waren", beschreibt Sam Handy, General Manager Fußball bei adidas.

Handy weiter: "Bei einer Weltmeisterschaft geht es darum, Momente zu schaffen, die über das Stadion hinausgehen. Deshalb haben wir die Designs so gestaltet, dass sie die Wurzeln jeder Nation würdigen, aber auch eine Ära feiern, in der jeder Fan, überall, Teil der Geschichte ist."

Die Endrunde der 23. Fußball-Weltmeisterschaft wird im Juni und Juli 2026 in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgetragen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV