Mit Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee
"Das Leben der Wünsche" in München vorgestellt

| Redaktion 
| 05.11.2025

Kommende Woche startet "Das Leben der Wünsche" in deutschen Kinos – eine Komödie mit dramatischen Elementen und einem Schuss Fantasy, in der einer von Matthias Schweighöfer gespielten Figur ausnahmslos all ihre Wünsche erfüllt werden. Nachdem der Film von Erik Schmitt bereits auf den europäischen Festivals des Spätsommers zu sehen war, wurde der Rote Teppich am Dienstag in München ausgerollt.

Nachdem er der deutschen Ausgabe von The Hollywood Reporter Ende Oktober in Berlin noch als „normaler“ Gast die Ehre erwiesen hat, stand Matthias Schweighöfer am vergangenen Dienstag als Hauptdarsteller wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit: Im Mathäser Filmpalast in München wurde „Das Leben der Wünsche“ vorgestellt.

Bei der als Premiere geführten Veranstaltung handelt es sich streng genommen nicht um die erste Aufführung auf deutschem Boden, schließlich haben Schweighöfer und seine Co-Darstellerinnen Ruby O. Fee, Luise Heyer und Verena Altenberger den Streifen bereits Ende September aufs 33. Filmfest Hamburg mitgebracht. Beim diesjährigen Zurich Film Festival war er sogar schon kurz vorher zu sehen.

"Das Leben der Wünsche" adaptiert Glavinic-Roman

Als Vorlage dient "Das Leben der Wünsche" der gleichnamige Roman des österreichischen Schriftstellers Thomas Glavinic; erschienen 2009. Während die Hauptfigur im Original auf den Namen Jonas hört, verkörpert Matthias Schweighöfer in der Leinwandadaption einen Mann namens Felix.

Felix findet sich ansonsten in einer ähnlichen Situation wieder: Inmitten seiner arbeits- und familienbedingten Alltagsfrustrationen ermöglicht ihm ein geheimnisvoller Fremder, dass wortwörtlich all seine Wünsche fortan in Erfüllung gehen. Es dauert nicht lange, bis Felix erkennt, dass manche Wünsche aus gutem Grund in unseren Gedanken verborgen bleiben…

Kinostart am 13. November

Auf dem Regiestuhl für "Das Leben der Wünsche" hat Erik Schmitt ("Cleo") Platz genommen, der neben Friedemann Karig auch am Drehbuch gearbeitet hat. Als Produktionsstudios treten Pantaleon Films, ProU Producers United Film und SevenPictures Film in Erscheinung; Matthias Schweighöfer ist ebenfalls als Produzent gelistet.

Anton und Luise Landau, Henry Hübchen, Ruby O. Fee, Luise Heyer und Matthias Schweighöfer (Bild: Brauer Photos / Sabine Brauer)
Anton und Luise Landau, Henry Hübchen, Ruby O. Fee, Luise Heyer und Matthias Schweighöfer (Bild: Brauer Photos / Sabine Brauer)

Auf dem Roten Teppich in München wurde das schon in Hamburg erprobte Promo-Team aus Schweighöfer, Fee, Heyer und Altenberger um die ebenfalls im Film auftretenden Benno Fürmann, Henry Hübchen oder Anton und Luise Landau ergänzt.

Interessierte Kinogänger müssen sich nicht mehr allzu lange gedulden, ehe sie sich einen eigenen Eindruck von "Das Leben der Wünsche" machen können: Am Donnerstag, 13. November läuft der Film in Deutschland an.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV