Übergang in neue Generation
Zeichen & Wunder: Hanna Oberrenner steigt in Geschäftsführung auf

| Redaktion 
| 28.10.2025

Drei Jahrzehnte sind vergangen, seit Irmgard Hesse und Marcus von Hausen ihre Markenberatungsagentur namens Zeichen & Wunder in München ins Leben gerufen haben. Auch künftig bleiben beide unverändert in der Geschäftsführung aktiv – allerdings wird diese nun um Hanna Oberrenner erweitert. So will sich die Agentur auf einen "Generationswechsel mit Haltung" vorbereiten.

Die Münchner Agentur will sich in Zukunft "noch stärker als Partner für die Gestaltung von Veränderungsprozessen" positionieren, wobei der Beratungsaspekt weiter verstärkt und das klare Kerngeschäft von Zeichen & Wunder darstellen soll.

In Zeiten von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung möchten die Hauptverantwortlichen "menschliche Beratungskompetenz, Moderation von Prozessen und strategisches Denken" explizit weiter als Erfolgsfaktoren werten.

Zu besagten Hauptverantwortlichen gehört ab sofort auch Hanna Oberrenner, die die beiden Agenturgründer Irmgard Hesse und Marcus von Hausen fortan in der Geschäftsführung verstärkt.

Beförderte hat reichlich Agenturerfahrung

Marcus von Hausen ist überzeugt: "Mit ihrer strategischen Klarheit und Empathie verkörpert sie genau das Verständnis von Markenarbeit, das Zeichen & Wunder in die Zukunft trägt", während Irmgard Hesse ergänzt:

"Sie kennt die Agentur seit vielen Jahren, bringt aber auch wertvolle Erfahrungen aus der Unternehmenswelt mit – und versteht genau, wie sich die Bedürfnisse von Marken im Wandel der Zeit verändern."

Wie von Hesse angedeutet ist die Beförderte in der Tat bestens mit Zeichen & Wunder vertraut: Vor gut zwei Jahrzehnten begann sie hier ihre Karriere, ehe sie weitere Erfahrungen bei MetaDesign in Berlin und als Senior Brand Managerin und Marketing Managerin bei Telefónica Deutschland sammelte.

Agentur will "Balance aus Erfahrung und Erneuerung"

Schon vor sechs Jahren kehrte Hanna Oberrenner zu Zeichen & Wunder zurück, um das Strategieteam der Agentur zu leiten. In der Geschäftsführung soll ihr Fokus künftig auf New Business, dem Ausbau des Digitalgeschäfts oder der Entwicklung KI-basierter Tools und Produkte liegen.

Mit Oberrenners Berufung möchte Zeichen & Wunder einen "Generationswechsel mit Haltung" einleiten und demonstrieren, dass "die Zukunft der Agentur in der Balance aus Erfahrung und Erneuerung liegt".

"Ich freue mich sehr, Zeichen & Wunder gemeinsam mit Irmgard und Marcus in die nächste Phase zu führen", sagt Hanna Oberrenner selbst. "Unsere Stärke liegt in der Verbindung von strategischer Exzellenz, emotionalem Design und intelligentem Technologieeinsatz – und darin, Marken menschlich, relevant und zukunftsfähig zu machen."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV