Im Düsseldorfer Hyatt Regency
Observer: Das war der zweite PR Tech Day

| Redaktion 
| 01.10.2025

Bei Observer Brand Intelligence handelt es sich um ein in Wien beheimatetes Unternehmen, das sich auf Medienbeobachtung und Markenanalyse spezialisiert. Daneben findet Observer offenbar Gefallen am Veranstalten: Zur zweiten Ausgabe des PR Tech Day haben die Österreicher kürzlich ins Hyatt Regency in Düsseldorf geladen, um aktuelle KI-Entwicklungen zu diskutieren.

Dazu fanden sich Fachleute aus Kommunikation, PR und Marketing Ende September in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ein. Ähnlich wie das wenige Tage vorher ebenfalls in Düsseldorf einberufene Markenfestival hat der zweite Observer PR Tech Day unter die Lupe genommen, wie Unternehmen und Agenturen ihre Marken optimal mit der aufstrebenden Technologie vereinbaren.

Natürlich hat das Observer-Team eigene Gedanken zum Thema: Stephan Ifkovits, Head of Marketing & Communications, sprach über den Bedarf, der Erweiterung von SEO (Search Engine Optimization) durch GEO (Generative Engine Optimization) gerecht zu werden und stellte den Wiener KI-Text-Assistenten Storypact vor. Dieser unterstützt die Anpassungvon Texten, um in KI-Antworten sichtbarer zu werden.

"Wer aktuelle & relevante Entitäten in seine Texte integriert und für die entsprechende KI-freundliche Struktur sorgt, erhöht die Wahrscheinlichkeit in KI-Antworten aufzuscheinen", so Stephan Ifkovits in Düsseldorf.

GEO: Nutzen und Antworten wichtiger als Keywords

Auch KI-Consultant Stefan von Gagern griff die Entwicklung von SEO zu GEO auf und appellierte, dass SEO-Verantwortliche künftig vor allem userorientiert denken und tatsächlich nützliche Inhalte liefern müssen. Antworten seien wichtiger als Keywords und "Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit" zunehmend wichtige Aspekte.

Eindruck von der zweiten Ausgabe des PR Tech Day (BIld: Observer)
Eindruck von der zweiten Ausgabe des PR Tech Day (BIld: Observer)

Vertrauensfragen stehen auch im Zentrum des aktuellen Edelman Trust Barometer, den Gerrit Gericke, Managing Director bei Edelman Deutschland, in Düsseldorf präsentiert hat. Besagter Barometer untersucht, wie es um das Vertrauen einzelner Länder in Künstliche Intelligenz steht.

Dabei geht der Spitzenplatz an Indien, während Deutschland lediglich den 24. Rang belegt – hierzulande sei die Sorge um Cyber-Attacken oder Desinformation größer. Gericke empfiehlt "aktives Zuhören, Souveränität über die eigenen Daten und Transparenz", um Vertrauen zu stärken.

"KI-Evangelisten" nicht überbewerten

Während sich Observer-Geschäftsführer Florian Laszlo unter anderem mit KI-Personas und neuen Befragungsmöglichkeiten befasste, sprach Katrin Krall (Director Client Services bei Agentic Solutions) über Sokosumi, eine OpenSource-Plattform für KI-Agenten.

Eindruck von der zweiten Ausgabe des PR Tech Day (BIld: Observer)
Eindruck von der zweiten Ausgabe des PR Tech Day (BIld: Observer)

Stephan Zipperlen, Communications Excellence Catalyst bei Covestro, gewährte Einblicke aus erster Hand in die KI-Transformation eines global agierenden Konzerns. Dabei sprach er "KI-Evangelisten" weniger Bedeutung zu als einem Ausprobieren, das interaktiv und in sinnvollen Kleinschritten gelebt wird.

digitalhoch4-Geschäftsführer Christian Hahn wiederum brachte fünf Copilot-Szenarien mit, die aufzeigen sollten, "wie Unternehmen pro Jahr 165 Stunden pro Person einsparen können."

Zum Abschluss des zweiten Observer PR Tech Day fanden alle Vortragenden zum gemeinsamen Panel zusammen, bei dem es etwa um die Monetarisierungspläne von OpenAI oder die europäische KI-Alternative Mistral ging.

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