Vermarkter von ProSiebenSat.1
Lennart Harendza kommt zu Seven.One Media zurück

| Redaktion 
| 09.09.2025

Mit der anstehenden Mehrheitsübernahme durch MFE richtet ProSiebenSat.1 seine Vermarktungsgesellschaft Seven.One Media neu aus: Um die eigene Position im modernen Wettbewerb zu stärken, geht in Unterföhring pünktlich zum Start des vierten Quartals ein erweitertes Führungsteam an die Arbeit, bei dem der langjährige Geschäftsführer Lennart Harendza an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt.

MFE – MediaForEurope N.V. ist ein Medienunternehmen mit Sitz in Amsterdam, das vor allem in der Produktion und Verbreitung von Free-TV und Pay-TV sowie in der Film- und Multimedia-Produktion, -Verbreitung sowie im Werbeverkauf tätig ist. Es ist der größte Anbieter für kommerzielles Fernsehen in Italien und Spanien (Mediaset Italia und Mediaset España); Kontrolle übt die von der Familie Berlusconi gegründete Holding Fininvest aus.

Bis vor kurzem hielt MFE bereits eine bedeutende Beteiligung (33,31 Prozent) an ProSiebenSat.1 Media – und für den 16. September wird die Abwicklung eines freiwilligen Übernahmeangebots erwartet, das MFE eine Gesamtbeteiligung von 75,61 Prozent sichert und zur offensichtlichen Mehrheitsaktionärin von ProSiebenSat.1 macht.

Harendza wird Co-CEO zum Comeback

Auch vor diesem Hintergrund richtet sich Seven.One Media neu aus. Und das mit einem alten Bekannten: Lennart Harendza kehrt zur Tochtergesellschaft von ProSiebenSat.1 Media zurück, die die deutschsprachigen Sender der Gruppe vermarktet. Harendza ging erstmals 2010 für Seven.One Media zu Werke, war ab 2018 Geschäftsführer und dabei für Agency-Sales und Client-Sales verantwortlich.

Im Frühjahr letzten Jahres verließ er Unterföhring und bekleidete ab Juni die Position des Chief Executive Officer bei MGMP, dem Media-Einkaufsverbund von IPG Mediabrands Germany und Mediaplus. Zu Mittwoch, 01. Oktober wird sich Lennart Harendza wieder in den Dienste von Seven.One Media stellen – als Co-CEO neben Chief Commercial Officer Markus Messerer.

Neues Personal, neuer Bereich

"Bewegtbild begeistert Zuschauer wie Advertiser gleichermaßen. Aus meiner Agentur- und Vermarkter-Erfahrung weiß ich, wie unser Medium dem Werbemarkt Reichweite und Wirkung liefert - und dabei echte Markenbindung sowie nachweisbaren Geschäftserfolg schafft", kommentiert Lennart Harendza.

Der Rückkehrer weiter: "Die Seven.One Media bietet die besten Lösungen und ein schlagkräftiges Sales-Team, exzellent geleitet von unserem Chief Sales Officer DACH Michael Stix. Es freut mich, wieder Teil dieses Teams zu sein und als Co-CEO zusammen mit Markus Messerer die entscheidenden strategischen Weichen in der Vermarktung zu stellen."

Pünktlich zum Start des vierten Quartals stellen sich ProSiebenSat.1-Vorstand und Chief Operating Officer Markus Breitenecker und Markus Messerer nicht lediglich mit Harendza für die Zukunft unter MFE auf:

  • Michael Stix, bereits seit letztem Jahr im Amt, treibt als Geschäftsführer der Seven.One Media und Chief Sales Officer DACH die neue strategische Ausrichtung voran. Er verantwortet insbesondere die verstärkte Konzentration auf paneuropäische Sales-Aktivitäten, mit denen Seven.One Media künftig europäische Märkte besser erschließen und die eigene Reichweite im internationalen Wettbewerb ausbauen will.

  • Nicole Agudo Berbel ist seit Anfang September als Chief Distribution Officer Teil der Geschäftsführung. Neben dem klassischen Distributionsgeschäft baut sie Vermarktungs-Partnerschaften für die Streaming-Plattform Joyn sowie mit Distributionsplattformen aus. So soll sie die Position von Seven.One Media in einem zunehmend digital getriebenen und plattformübergreifenden Medienumfeld stärken.

  • Guido Modenbach und Tom Schwarz leiten den neu geschaffenen Bereich "Commercial & Creative Intelligence". Ihre Aufgabe ist es dabei, zusätzliche Kundennähe herzustellen, indem sie datenbasierte Analysen und kreative Vermarktungslösungen verbinden. Damit bringen sie Vertrieb, Marktverständnis und innovative Konzepte enger zusammen, wodurch frische Impulse für kundenorientierte Sales-Strategien entstehen sollen.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Nicole Agudo Berbel und Lennart Harendza zwei angesehene Spitzen-Manager mit hoher Markt-Expertise für die neuen Führungsrollen in der Seven.One Media gewinnen konnten", begrüßt Markus Breitenecker die beiden Neuzugänge.

Er ist überzeugt: "Unser Chief Commercial Officer Markus Messer wird neben seinen zentralen Aufgaben zur Umsetzung der kommerziellen Prioritäten im Entertainment-Geschäft auch an der Spitze der Vermarktung die eingeschlagene Strategie weiter vorantreiben."

"Mit dem erweiterten Top-Führungsteam in der Vermarktung setzen wir ein klares Signal an den Markt. Wir werden zukünftig noch enger in den Dialog mit den Kunden und Agenturen gehen, um deren Bedürfnisse optimal zu bedienen. Und wir werden im Sinne unserer Kunden Partnerschaften für maximale Reichweite weiter ausbauen", kündigt Breitenecker an.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV