Verleihung am Dienstag
Deutscher Gründerpreis 2025: Roboter, Quantencomputer und kakaofreie Schokolade

| Redaktion 
| 08.09.2025

Jene, die sich "trotz aller Risiken nicht scheuen, Visionen in Businesspläne und Ideen in Unternehmungen zu verwandeln", werden seit 23 Jahren beim Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Am Dienstag findet die diesjährige Verleihung im ZDF-Hauptstadtstudio statt – Quantencomputer, Brennstoffzellenkraftwerke, Roboter oder kakaofreie Schokolade inklusive.

Es ist eine ereignisreiche Woche für Unternehmen und Produktionen aus der Bundesrepublik, die sich in besonderer Weise hervortun: Noch bevor am Mittwoch der Deutsche Fernsehpreis vergeben wird, steht am Dienstag, 09. September die Verleihung des Deutschen Gründerpreises im ZDF-Hauptstadtstudio an.  

Beim Deutschen Gründerpreis handelt es sich um eine der renommiertesten Auszeichnungen für Unternehmer in Deutschland, der seit 2002 von den Partnern Frankfurter Allgemeine Zeitung, Sparkassen, ZDF und Porsche verliehen wird. Unterstützung kommt außerdem vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Kerngedanke des Preises ist es, innovative Geschäftsideen zu würdigen und ein Gründungsklima mit Mut zur Selbstständigkeit zu fördern. Vergeben wird er in den Kategorien

  • Startup
  • Aufsteiger
  • Schüler und Schülerinnen
  • Lebenswerk und
  • Ehrenpreis

Zu den Finalisten in der Startup-Kategorie gehören in diesem Jahr PlanQC (entwickelt Quantencomputer auf Basis neutraler Atome), Reverion (hat ein reversibles Brennstoffzellenkraftwerk, das Biogas effizienter nutzt, erschaffen) oder TimeTeller – ein HealthTech-Unternehmen, das mit einem Diagnoseverfahren erkennt, wann der Körper besonders empfänglich für oder empfindlich auf bestimmte Medikamente ist.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ChoViva (@choviva_inside)

Auch in der Aufsteiger-Kategorie wird zukunftsgerichtet gedacht: Die beiden Brüder hinter Black Semiconductor zeichnen derweil für ein Verfahren verantwortlich, "das auf Basis des Wunderstoffs Graphen elektronische Chips mit optischer Datenübertragung verbindet". Neura Robotics wollen mit ihren Robotern eine neue Ära der Automatisierung einläuten, während Planet A Foods Schokolade ohne Kakao schmackhaft machen – wir haben im Juli bereits berichtet.

Am Dienstag werden alle diesjährigen Träger des Deutschen Gründerpreises ab 20 Uhr im Hauptstadtstudio des ZDF verkündet und gewürdigt. Interessierte können die Übertragung im Livestream im ZDF-Streaming-Portal verfolgen.

Im Anschluss (ab 21:30 Uhr) ist dort zudem die "WISO"-Dokumentation namens "Junge Start-ups – Deutsche Hightech für die Weltspitze" zu sehen, die um 22:45 Uhr auch im linearen ZDF-Programm gesendet wird. Näher vorgestellt werden darin Black Semiconductor, Neura Robotics und Planet A Foods, sprich die aktuellen Gründerpreis-Finalisten aus der Aufsteiger-Kategorie.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV