Axel Springer
Global Reporters Network gewinnt Marc Felix Serrao für sich

| Redaktion 
| 27.08.2025

Der prominente Neuzugang Constantin Schreiber hat seinen ersten Arbeitstag noch nicht erlebt, da stellt das Global Reporters Network auch schon die nächste namhafte Personalie vor: Marc Felix Serrao, langjähriger Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung Deutschland, wechselt zu Axel Springer und tritt seinen Dienst beim Netzwerk "spätestens zu Beginn des kommenden Jahres" an.

Zum 01. März dieses Jahres wurde das sogenannte Global Reporters Network von Axel Springer ins Leben gerufen, das den Redaktionen von Marken wie Bild, Welt, Business Insider oder Politico "investigative Recherchen, aktuelle Reportagen, exklusive Interviews und Meinungsstücke" zur freien Aufbereitung zur Verfügung stellt.

Dem Netzwerk mit Mitgliedern wie Bild-Vize Paul Ronzheimer, Robin Alexander (Stellvertretender Chefredakteur der Welt) oder Investigativ-Spezialist Tim Röhn schloss sich im Mai auch Constantin Schreiber an, nachdem er kurz vorher seine letzte "tagesschau" moderiert hatte. Sein erster Tag beim neuen Arbeitgeber steht am nächsten Montag, 01. September an.

"Springer ist journalistisch relevanter denn je"

"Spätestens zu Beginn des kommenden Jahres" soll sich außerdem Marc Felix Serrao zum Global Reporters Network gesellen, der von der Neue Zürcher Zeitung zu Axel Springer wechselt. Stammredaktion des 46-jährigen, der als Experte für die Politszene der deutschen Hauptstadt beschrieben wird, soll künftig die Welt sein. Entsprechend ist geplant, dass er auch für Welt TV vor die Kamera tritt.

Hauptsächlich gehören jedoch Reportagen, Porträts, Interviews, Analysen und Kommentare zu seinen Aufgaben, von denen neben den schon genannten Springer-Medienmarken auch Morning Brew, Onet, Fakt, Newsweek Polska oder Forbes Polska profitieren können sollen.

Marc Felix Serrao, der in der Vergangenheit bereits für Welt am Sonntag, SZ oder FAS aktiv war, sagt selbst: "Axel Springer ist journalistisch relevanter denn je. Kein anderes Medienhaus tritt mit einer vergleichbaren Reichweite und Schlagkraft für die Werte des Westens, für bürgerliche Freiheit und für Marktwirtschaft ein. Ich freue mich sehr, bald im Global Reporters Network daran mitwirken zu können."

"Ein ausgezeichneter Reportagenschreiber und Porträt-Autor"

Das Global Reporters Network unterhält sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Europa Standorte und setzt auf ein Rotationssystem, wenn es um die Chefredaktion geht. Aktuell übt John Harris, hauptberuflich Chefredakteur von Politico, die Funktion aus.

Zum Neuzugang sagt er: "Mit Marc Felix Serrao kommt einer der klügsten und vielseitigsten Köpfe des deutschen Journalismus zu Axel Springer. Neben seinen klaren Analysen und pointierten Kommentaren ist er ein ausgezeichneter Reportagenschreiber und Porträt-Autor. Er ist eine ideale Ergänzung des Axel Springer Global Reporters Network."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV