Geschäftszahlen 2024 besser als erwartet
adidas: Bjørn Gulden will wieder zweistellig wachsen

| Redaktion 
| 22.01.2025

Gründe zur Freude reihen sich in Herzogenaurach dieser Tage recht zuverlässig aneinander: adidas steigt in die Formel 1 ein, ist die neuntwertvollste deutsche Marke und darf nun Zahlen für das letzte Geschäftsquartal vermelden, die die eigenen Erwartungen übertreffen. Für CEO Bjørn Gulden unterstreichen die Ergebnissen "die starke Dynamik, die wir derzeit für unsere Marke und unsere Produkte sehen".

Kurz, nachdem die Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG Petronas in der Königsklasse des Motorsports endlich offiziell gemacht wurde, fand sich adidas im jüngsten Brand Value Ranking unter den zehn wertvollsten Marken der Bundesrepublik wieder.

Nun geben die Geschäftsergebnisse für das vierte Quartal 2024 Grund zur Freude: Der währungsbereinigte Umsatz des Unternehmens stieg um 19 Prozent; in Euro sogar um 24 Prozent auf beinahe 5,97 Milliarden.

Als Betriebsergebnis kann adidas statt einem 377-Millionen-Euro-Minus wie im Vorjahr ein Plus von 57-Millionen-Euro-Plus verkünden, während sich die Bruttomarge des Unternehmens um 5,2 Prozentpunkte auf 49,8 Prozent erhöhte.

Finale Jahresergebnisse und Prognose im März

Für das Gesamtjahr 2024 stieg der währungsbereinigte Umsatz des Unternehmens um 12 Prozent und in Euro um 11 Prozent auf nun 23,68 Milliarden Euro. Die Bruttomarge erhöhte sich für das vergangenen Jahr voraussichtlich um 3,3 Prozentpunkte auf 50,8 Prozent, während sich das Betriebsergebnis deutlich von 268 Millionen auf fast 1,34 Milliarden Euro verbessern konnte.

Grundlage dieser Angaben sind bislang nicht testierte Zahlen; die finalen Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 und eine Finanzprognose für 2025 möchte adidas am Mittwoch, 05. März teilen.

Bjørn Gulden zufrieden, aber ambitioniert

Bjørn Gulden, Vorstandsvorsitzender von adidas, zeigt sich zufrieden: "19 Prozent währungsbereinigtes Wachstum (+24 Prozent in Euro) in einem Quartal, das für den Handel im Allgemeinen schwierig war, unterstreicht die starke Dynamik, die wir derzeit für unsere Marke und unsere Produkte sehen. Wir können klar erkennen, dass das Interesse der Konsument*innen und Einzelhändler an unseren Produkten sowohl im Lifestyle- als auch im Performance-Bereich wächst. Das starke Wachstum in allen Regionen und Produktbereichen ist ein Beweis für die gute Arbeit, die unsere Teams in allen Regionen und Funktionen leisten."

"Obwohl wir noch nicht da sind, wo wir langfristig sein wollen, bin ich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung, die sehr viel besser war als erwartet. Es gibt noch viel zu tun, aber ich bin sehr stolz auf das, was unsere Teams und unsere Leute 2024 erreicht haben", sagt Gulden und macht die Vorgabe:

"Im Moment ist die makroökonomische Unsicherheit groß, aber wir haben ganz klar das Ziel, mit der Marke adidas wieder zweistellig zu wachsen. Dieses Wachstum wollen wir nutzen, um unser Betriebsergebnis weiter zu verbessern und unserem Margenziel von 10 Prozent noch näher zu kommen."

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