DECATHLON kündigt Übernahme von Bergfreunde an: Stärkung der Präsenz im Outdoor-Segment

| Redaktion 
| 27.11.2023

DECATHLON gibt die Übernahme von Bergfreunde bekannt, einem Online-Fachhändler für Bergsport, Klettern und Outdoorausrüstung. Der Kaufvertrag wurde am 24. November unterzeichnet und wartet noch auf die behördliche Genehmigung.

Bergfreunde, 2006 in Deutschland gegründet, hat sich zu einem bedeutenden Player im Bereich Bergsport entwickelt und ist in elf europäischen Ländern präsent. Neben einer starken E-Commerce-Plattform betreibt das Unternehmen erfolgreich sein Geschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Großbritannien.

DECATHLON plant, Bergfreunde in seiner langfristigen Entwicklung und Wachstumsstrategie zu fördern. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die bereits bestehende Expertise und das Engagement von Bergfreunde für seine Kunden, Partner und Teams weiter zu stärken.

DECATHLONs Strategie: Digitales Geschäftsmodell für den Premium-Outdoor-Markt

Die Übernahme von Bergfreunde ist Teil der Entwicklungsstrategie von DECATHLON und ermöglicht es dem Unternehmen, über ein vollständig digitales Geschäftsmodell neue Kunden im Outdoor-Premium-Marktsegment zu gewinnen. Diese Investition erweitert auch die Präsenz von DECATHLON in wichtigen europäischen Märkten.

Barbara Martin Coppola, CEO von DECATHLON, betont die strategische Bedeutung der Partnerschaft: "Diese strategische Partnerschaft wird es DECATHLON ermöglichen, unser globales Outdoor-Angebot mit einem anerkannten und geschätzten Premium-Pure-Player zu stärken."

Matthias Gebhard, Managing Director der Bergfreunde GmbH, zeigt sich optimistisch über die Zukunft: "DECATHLON ist ein finanzstarker und langfristig operierender Partner, und wir freuen uns darauf, von DECATHLONs Führungsrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Internationalisierung und Skalierung zu profitieren."

Die Transaktion wird Bergfreunde als eigenständige Tochtergesellschaft belassen, die unter ihrer etablierten Marke weiter agiert. Das bestehende Geschäftsmodell und Management von Bergfreunde bleiben unverändert.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV