Personalie: Patrick Dinger

| Ernst Trestl 
| 25.10.2023

Firma: Opel Deutschland
Position: Geschäftsführer

Der viele Jahre im Stellantis-Konzern tätige Top-Manager Patrick Dinger (41) übernimmt Anfang November 2023 die Marke Opel in Deutschland. Derzeit verantwortet Dinger noch als Geschäftsführer die Marke Citroën in Deutschland. In seiner neuen Position wird er für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten von Opel auf dem Heimatmarkt zuständig sein und hier soll Dinger vor allem bei der Elektromobilität weitere Impulse setzen.

Patrick Dinger absolvierte ein Masterstudium International Management an der Steinbeis Hochschule und studierte Vertriebsingenieurwesen an der Hochschule Karlsruhe. Seine Karriere startete der Manager 2008 bei Mercedes-AMG im Marketing & Händlernetzentwicklung. Seit 2014 arbeitet Dinger für den heutigen Stellantis-Konzern auf verschiedenen Positionen. Unter anderem war er für die Händlernetzentwicklung der Edelmarke Maserati in der Region DACH verantwortlich. Im August 2016 stieg er zum Deutschland-Chef von DS Automobiles auf. Von Oktober 2019 bis Ende 2022 führte Patrick Dinger das Österreich-Geschäft von Citroën.

Opel CEO Florian Huettl sagt: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Dinger. Mit ihm werden wir unsere Marktposition auf unserem Heimatmarkt weiter nachhaltig ausbauen – insbesondere dank unseres elektrifizierten Portfolios inklusive Corsa Electric, Mokka Electric, Astra Electric und den batterie-elektrischen Transportern."

"Opel steht für mehr als die Hälfte der Stellantis-Verkäufe hierzulande und genießt als einzige deutsche Marke innerhalb des Konzerns auf dem heimischen Markt besondere Bedeutung und Aufmerksamkeit", so Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski zur Neubesetzung der Geschäftsführung von Opel Deutschland.

www.opel.de

leadersnet.TV