Mast-Jägermeister beruft Berndt Kodden in den Vorstand

| Redaktion 
| 28.09.2023

Der weltweit führende Spirituosenhersteller Mast - Jägermeister mit Sitz in Wolfenbüttel, gibt einen bedeutenden Wechsel im Vorstand bekannt.

Berndt Kodden (49) wird ab dem 1. November 2023 als neues Vorstandsmitglied das operative Geschäft des Unternehmens in den rund 150 Ländern, in denen der berühmte Kräuterlikör vertrieben wird, verantworten. Er übernimmt diese Position von Denis Schrey (59), der nach zwölf erfolgreichen Jahren zum 30. April 2024 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Vom Aufsichtsrat in den Vorstand

Berndt Kodden ist kein Unbekannter in der Mast-Jägermeister SE. Seit März 2022 war er Mitglied des Aufsichtsrats des Familienunternehmens, den er nun verlässt, um in den Vorstand zu wechseln. In diesem Gremium wird er neben CEO Michael Volke und Christopher Ratsch das Ruder übernehmen und die weltweiten Geschäftsaktivitäten des Unternehmens leiten.

Florian Rehm, der Aufsichtsratsvorsitzende und Sprecher der Unternehmerfamilie, äußert sich über die Ernennung von Berndt Kodden wie folgt: „Wir gewinnen mit Berndt Kodden einen international erfahrenen Top
Manager, der das Unternehmen durch seine Arbeit im Aufsichtsrat bereits gut kennt, und hervorragend geeignet ist, unsere globale Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben.“

Kodden bringt einschlägige Erfahrung aus seiner vorherigen Tätigkeit beim niederländischen Nahrungsmittelkonzern FrieslandCampina mit. Dort war er Mitglied des Executive Leadership Teams und verantwortete zuletzt als Chief Sustainability Officer die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens mit weltweit 65 Produktionsstandorten, rund 23.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in etwa 100 Märkten. Vorher leitete er als President den Geschäftsbereich Specialised Nutrition mit 2.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro. Seine mehr als 20-jährige Erfahrung bei FrieslandCampina führte ihn für zehn Jahre nach Asien, wo er in Ländern wie Vietnam, Indonesien, Malaysia und Singapur tätig war.

Würdigung Denis Schrey

Großen Dank und Anerkennung zollte der Vorsitzende des Aufsichtsrats und Mehrheitsgesellschafter Florian Rehm dem scheidenden Denis Schrey: „Über ein Jahrzehnt hatte Denis Schrey einen maßgeblichen Anteil an der
dynamischen Internationalisierung unseres Geschäfts und der überaus erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Wir danken ihm sehr für sein unermüdliches Engagement, seine wertvollen strategischen und operativen
Impulse sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm für die
Zukunft nur das Beste.“

Schrey wird nach seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen weiterhin für die Unternehmerfamilie Mast tätig sein und sich verschiedenen Aufsichts- und Beiräten widmen. Der Sitz von Berndt Kodden im Aufsichtsrat der Mast-Jägermeister SE wird zeitnah nachbesetzt.

Die Mast-Jägermeister SE wurde vor mehr als 80 Jahren von Curt Mast gegründet. Das Familienunternehmen beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV